Elternbrief zum Jahresende 2021

Sehr geehrte Eltern,

ein im wahrsten Sinne des Wortes abwechslungsreiches Jahr, das uns alle stets in Atem hielt, ist geschafft. Blicken wir zurück und freuen uns über alles, was gut war, was gelungen ist, was uns vorwärtsgebracht hat. Sehen wir nach vorn, so bleiben wir zuversichtlich und optimistisch. Lassen Sie uns an die erreichten Erfolge anknüpfen, die nicht zuletzt auf unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit basieren. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Die Aufgaben der Schulleiterin wahrzunehmen, war für mich herausfordernd und alles andere als routinemäßig. Für alle Anstrengungen, die unternommen wurden, um den Schulalltag optimal zu gestalten, den Unterricht abzusichern und außerunterrichtliche Höhepunkte für Ihre Kinder zu schaffen, danke ich dem gesamten Team unserer Heinrich-Heine-Schule. Alle Kollegen, unsere Schulsozialarbeiter, Integrationshelfer, Kooperationspartner, Frau Grube und Frau Heyduck im Büro, unser Hausmeister Herr Rempfer und ebenso unsere Reinigungskräfte – jeder hat verantwortungsbewusst täglich seinen Beitrag geleistet. Vielen, herzlichen Dank!

Das Neue Jahr beginnt hier in der Schule am 03. Januar 2022 wie üblich mit der Vorlage der Selbsterklärung über einen durchgeführten Coronatests mit negativem Ergebnis und einer Erklärung zum Reiseverhalten. Neue Formulare für die Reiseerklärung haben Sie bereits erhalten oder finden Sie wieder im Anhang und ebenso die dazugehörige Datenschutzerklärung.
Bitte informieren Sie sich vor Antritt einer Reise, ob sich Ihr Reiseziel in einem Hochrisikogebiet oder einem Virusvariantengebiet befindet. Sollte dies der Fall sein, müssen alle Personen (älter als 12 Jahre) bei der Wiedereinreise über einen Nachweis über das Nichtvorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus verfügen. Nach der Wiedereinreise aus einem Virusvariantengebiet besteht grundsätzlich (auch für unter 12-Jährige) in eine 14-tägige Quarantänepflicht. Nach einem Aufenthalt in einem Hochrisikogebiet endet die Quarantäne automatisch nach 5 Tagen.

Welche Neuigkeiten ergeben sich ab dem 03.01.2022 im Schulbetrieb?
1. Der Test am 1. Schultag muss von jeder Person durchgeführt worden sein, also auch von bereits Geimpften oder Genesenen.
2. Die Testfrequenz wird auf 3 mal pro Woche erhöht. An unserer Schule sind die Testtage Montag, Mittwoch und Freitag.
3. Entgegen anderslautender Mitteilungen aus den Medien werden die Tests nach wie vor in der Häuslichkeit in Ihrer Verantwortung durchgeführt.
4. Der Unterricht in Sport und Musik kann wieder wie gewohnt stattfinden.

Ebenfalls am Montag, den 03.01.2022 wird unsere neue Schulleiterin Frau Reißmann ihren Dienst bei uns antreten und sich in allen Klassen vorstellen.

Liebe Eltern, liebe Schüler, im Namen des gesamten Kollegiums der Heine-Schule Karlshagen wünsche ich Ihnen und Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest, besinnliche Stunden im Kreise der Familie, Entspannung und Freude. Das Neue Jahr möge Ihnen und Euch Glück, Gesundheit und Erfolg bringen. Bleiben Sie zuversichtlich, optimistisch und gelassen.

Mit weihnachtlich-winterlichen Feriengrüßen

Petra Schult