Englisch – Aktiv und Interkulturell

Für den Inhalt dieser Seite ist die Kursleiterin Frau Schellner verantwortlich.
Die Berichte werden forlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen.

Unsere elektronischen Partnerschaften werden auch in diesem Schuljahr fortgeführt. Mittels der Internetpattform www.epals.com tauschen wir uns per E-Mails mit Schulen aus verschiedenen Ländern aus. Jede Schule nutzt einen eigenen geschützten virtuellen Klassenraum. Dabei wird Englisch als wichtige Arbeitssprache benutzt. An Englisch führt heute kein Weg vorbei, denn es ist die Sprache der internationalen Kommunikation. So lassen sich Fremdsprachenerwerb, Medieneinsatz und interkultureller Dialog lebendig miteinander verbinden.
Folgende Schwerpunkte haben wir geplant:

·        Netiquette und kompetente Nutzung der neuen Medien

·        Beschäftigung mit den kulturellen und geografischen Hintergründen

·        Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede und offener Austausch

·        respektvolles Miteinander

Wie pflegen aber auch Partnerschaften mit Polen und Russland und möchten sie weiter intensivieren.Schon seit 2005 verbindet die Heinrich-Heine-Schule in Karlshagen eine Partnerschaft mit der Zespol Szkol PTO Schule in Bialystok in der Republik Polen.Bereits mehrmals durchgeführte gegenseitige Besuche von Schülern und Lehrern aus Karlshagen bzw. Bialystok dienen dem besseren Kennenlernen, fördern das Verständnis füreinander und die Toleranz.

Zum ihrem 20jährigen Schuljubiläum fuhr Ende September eine kleine Delegation nach Bialystok um persönlich die herzlichen Glückwünsche aller Schüler und Lehrer unserer Schule zu übermitteln.
Auch mit der Schule Nr.57 in St. Petersburg, Russland, haben wir freundschaftliche Beziehungen aufgebaut. Vom 17. 09. bis 23.09.2011 besuchte uns eine kleine Schülergruppe.  Die Bilder über ihren Besuch und die gemeinsamen Erlebnisse könnt ihr bald hier sehen.