Erster bundesweiter Warntag

Wie gut, schnell und zuverlässig können die Menschen in unserer Republik im Katastrophenfall gewarnt werden?

Diese Frage soll am Donnerstag, am 10. September 2020, beim bundesweiten Warntag beantwortet werden.

Bisher fanden solche Warntage regional statt. Einige Bundesländer führten sie durch, andere nicht. Um zu testen, wie schnell die Warnsysteme im ganzen Land arbeiten, wurde nun ein nationaler Warntag ins Leben gerufen.

Der bundesweite Warntag und die Probewarnung haben zum Ziel,

  • alle für das Thema Warnung der Bevölkerung zu sensibilisieren,
  • Funktion und Ablauf der Warnung besser verständlich zu machen und
  • auf die verfügbaren Warnmittel (z. B. Sirenen, Warn-Apps, digitale Werbeflächen) aufmerksam zu machen.

Der bundesweite Warntag will dazu beitragen, das Wissen um die Warnung in Notlagen zu erhöhen. Außerdem sollen die nun bundesweit einheitlichen Sirenensignale bekannter werden.

Der bundesweite Warntag wird von nun an jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich in Landkreisen und Kommunen in allen Ländern mit einem Probealarm die Warnmittel wie beispielsweise Sirenen ausgelöst.

 

https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/im/weitere-Themen/NINA/

                                               „Ein Satellit warnt vor Gefahren“ – Um pdf.Datei anzuzeigen, aufs Bild klicken