Frau Fischer hat das „Klassenziel“erreicht – Verabschiedung

Es muss ihr in Karlshagen gefallen haben, denn viele Stationen gab es nicht im langen Lehrerleben von Heidemarie Fischer, die jeder nur unter „Heidi“ kennt.

48 Jahre Berufserfahrung hat sie in dieser Zeit gesammelt, davon über 40 Jahre als Lehrerin an der Heinrich-Heine-Schule.

Wie viele Generationen in dieser Zeitspanne durch ihre pädagogischen Hände gingen, wer vermag die Anzahl genau zu sagen.. (Wäre diese Frage vielleicht ein lohnender Forschungsauftrag..?)

Bereits in den Ruhestand versetzt, erklärte Heidi Fischer 2014 wegen Lehrermangels an der Grundschule Karlshagen kurzerhand ihren Rücktritt vom Rücktritt… und war bereit, noch einmal eine 1. Klasse für ein Jahr zu übernehmen. Daraus wurden 4 Jahre.

Heute überreichte Heidi zum letzten Mal die Abschlusszeugnisse an ihre Viertklässler.

Zu ihrer Verabschiedung hatten sich die Eltern in der Aula der Schule eingefunden – alle wollten sie der beliebten Pädagogin herzliche Worte ihres Dankes mit auf den Weg geben.

Bereits vorweg … es wurde ein schöner und sehr bewegender Abschied.

Vier gemeinsame Jahre gehen heute zu Ende und es wäre zu leicht, einfach nur kurz Danke zu sagen … Wir möchten unsere Dankbarkeit für Dich mit ein paar mehr Worten ausdrücken … Dein Engagement und Deine Aktivität, die weit über das Normale hinausgehen, haben in den vier Jahren einen Klassenverband hervorgebracht, der seines Gleichen sucht. “ (Zitat aus der Rede der Eltern)

Die Schüler/innen hatten ein umfangreiches Programm für ihre scheidende Klassenleiterin vorbereitet, das gar nicht so leicht war, vor ihrer Lehrerin geheim zu halten.

Die Kinder verfassten ein sehr persönliches Gedicht, dass Amelie vortrug. Lucas überreichte ein Wunschbäumchen der Klasse, an dem jedes Kind auf einem Schmuckblatt seine Zukunftswünsche für Frau Fischer aufgeschrieben hat.

Im Namen der Eltern trug ein Vater ebenfalls ein selbst verfasstes Gedicht vor.

Zum Schluss hielt auch Heidi Fischer ein Zeugnis in der Hand. Sie hat mehr als nur das Klassenziel erreicht. „Ihre“ Kinder und deren Eltern bescheinigten ihr darin eine hervorragende Arbeit und bedankten sich mit dem Gesamtprädikat „Sehr gut“. (Das ist die allerallerbeste Note in der Grundschule!!)

Wir wissen doch alle, dass Rentner eigentlich niemals Zeit haben, auch Heidi Fischer wird nicht in der Zukunft über Langeweile klagen. Sie hatte immer eine Devise: „Ich werde niemals sagen, das interessiert mich nicht. Denn dann bin ich schon tot.“

Aber alle Eltern und Kinder ihrer Klasse hoffen, dass sie sich doch mal eine Auszeit gönnt, um in dem Fotoalbum ihrer letzten „Klasse 2014-2018“ zu blättern und an die schöne gemeinsame Zeit zurückdenkt.

Du bleibst uns in guter Erinnerung als unsere „Alltagsheldin“ . Das versicherten ihr die Eltern in der Abschiedsrede.

Dazu überreichten sie ihrer „Alltagsheldin“ einen sehr persönlichen „Alltagsheldinnen-Gutschein„.

Fotos: Frau Müller

Alles Gute für dich, Heidi !