Fußballturnier der 5. und 6. Klassen

Am Dienstag, dem 17. September 2019, fand in unserer Turnhalle das diesjährige Fußballturnier der 5. bis 7. Klassen statt.

Leider meldeten nur die Klassen 6a, 5a und 5b jeweils eine Mannschaft zum Turnier an.

Dass Fußball aber nicht nur aus Rivalen besteht, bewiesen einige Spieler der Klasse 5b. Damit die Mannschaft der Klasse 5a antreten konnte, wechselten kurzerhand 2 Spieler in das eigentlich gegnerische Team. Allein für diese Geste hat diese Klasse unseren Respekt verdient.

An diesem Nachmittag waren die Zuschauerreihen eher spärlich besucht. Die Klassenlehrerinnen und einige Mitschüler fanden den Weg in die Halle um ihre Teams anzufeuern.

Lara (Klasse 9a) übernahm auch an diesem Nachmittag die Funktion des Schiedsrichters, Emily B. (Klasse 9a) registrierte alles haargenau für die Fußball-Statistik. An dieser Stelle ein ganz lieben Dank an beide Mädchen.

Als erstes trat die Klasse 5a gegen die Klasse 5b an. Das Spiel war an vielen Stellen sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften waren sichtlich aufgeregt, die Abstimmung und die Raumaufteilung zwischen den Spielern stimmte deshalb nicht immer. Ein starker Angriff gelang Jordan (5a), der erfolgreich durch Philip (5b) abgewehrt wurde.

In diesem Spiel gab es auch den ersten 9m-Strafstoß, den Finn-Luca (5a) ausführte und der von Philip (5b) sensationell gehalten wurde. Am Ende verließen beide Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden das Spielfeld.

Nun spielten die Klasse 6a gegen die Mannschaft der 5b. Es zeigte sich sehr schnell, dass das Team der 6a gut eingespielt war und bereits ein Jahr Vorlauf in der Abstimmung hatte. Außerdem gehören einige Spieler der 6a hiesigen Fußballvereinen an, in denen sie fleißig trainieren und Spielerfahrung gesammelt haben. Bereits nach wenigen Minuten gab es die ersten Torchancen, die Philip (5b) souverän abwehrte. Dann aber ging es Schlag auf Schlag. Das Team der 6a dominierte die Partie, was sich dementsprechend auch am Ende im Ergebnis überdeutlich zeigte.

Im dritten Spiel trafen die 6a und die 5a aufeinander. Am Anfang zeigten sich Parallelen im Spielverlauf zum vorherigen Match. Frau Frick bat nun um eine kleine Auszeit, um den Spielern der 5a noch ein paar Tipps zu geben. Vor allem die Abwehrleistung war danach sehr stark, sodass es dem gegnerischen Team zunächst kaum gelang, ein Tor zu schießen.

Es zeigte sich, dass nicht nur die Mannschaften Sportsgeist besaßen, sondern auch die Lehrerinnen kräftig anfeuerten und hilfreiche Tipps gaben.

In diesem Spiel erhielt Niklas (6a) eine kleine Zeitstrafe wegen Foulspiels gegen Jonas (5a). Ein unglückliches Eigentor der 5a motivierte schließlich die Spieler der 6a so sehr, dass sie am Ende auch dieses Spiel mit einem zweistelligen Ergebnis beendeten.

Der sehr klare Sieger des Turniers ist die 6a. Der 2. Platz geht an die 5a und den 3. Platz belegt die 5b.

Wir hoffen, dass bei allem Kampfgeist der Spaß nicht zu kurz kam. Eine sehr starke Torwartleistung zeigte dabei Philip (5b), denn er wehrte viele klare Torschüsse ab.

Die Torjäger waren: Felix (10 Tore), Marvin (8 Tore) und Niklas (5 Tore)

Leon (6a), Alina (8b), Lea (8b) von der Schülerzeitung „Heine Base“