Großartige Resonanz zum Tag der offenen Tür an Heine-Schule Karlshagen

Der Tag der offenen Tür 2022 an der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen war ein voller Erfolg!

Mit einem bunten Programm, kulinarischen Angeboten und verschiedenen Verkaufs- und Infoständen lockten die Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und Gäste in die Klassenräume der Grund- und Regionalschule.

Den Auftakt am 18. November 2022 gaben die Schulleiterin, Frau Reißmann, sowie der Grundschulchor „Heine-CHORlis“ in der Aula: Pünktlich um 16:00 Uhr startete die Informationsveranstaltung für die zukünftigen Erstklässler:innen. Nach der musikalischen Einstimmung gingen die Vorschulkinder in die Klassenräume und durften dort ihre erste Schulstunde erleben. Die Eltern erhielten wichtige Informationen zum Schulstart im nächsten Jahr.

Im gesamten Schulhaus waren die Türen geöffnet für spannende, anschauliche, praxisorientierte Projekte: Ob Schiffsmodellbau, Kräuter– oder Handwerkerkurs, die „SchmeXperten“ bei der Arbeit, Schulsozialarbeit, Vorstellung der Lernprogramme und iPads, Feuerwehrprojekt der Klasse 8, Kunstwerkstatt oder physikalische Experimente – hier war für jeden etwas dabei.

Im Englischraum konnten Interessierte interaktiv Englischunterricht erleben.

Außerdem hatten die Kinder und Eltern der Heine-Schule kreative Ideen, um ihre Klassenkasse aufzubessern: Der Flohmarkt der Klasse 3a hatte ebenso regen Zulauf wie der Verkaufsstand der Klasse 6b, der funkelnde Weihnachtsgestecke anbot.

Für das leibliche Wohl sorgten verschiedene Kuchenbasare, ein Popcornstand und die Cafeteria. Bei unseren ukrainischen Lehrerinnen konnten landestypische Köstlichkeiten probiert werden.

In der Bibliothek trafen sich die Schulleiterinnen der Heinrich-Heine-Schule sowie die KiTa-Leitungen aus Karlshagen, Herr Juretzko, und Frau Könze aus Trassenheide. Hier wurde die gute Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen mit einer Unterschrift auf den neuen Kooperationsverträgen besiegelt.

Wir finden, es war eine rundum gelungene Veranstaltung und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten!!

Text: Frau Verclas

Fotos: Frau Dartsch, Frau Koltzun und Frau Schellner