Großes Feuerwehrprojekt der 8. Klasse

5 Tage mal ganz anders lernen!

Vom 12. bis zum 16. September 2022 lernten die Schüler:innen der Klasse 8 auf ganz besondere Art und Weise. Tino Albrecht und Sophie Mähl von der Freiwilligen Feuerwehr Karlshagen haben uns bei einem Projekt zum Schulwettbewerb des Deutschen Feuerwehrverbandes „120 Sekunden, um zu überleben“ begleitet.

Ziel des Projektes ist es, eine Kampagne zur Aufklärung über richtiges Verhalten im Brandfall zu Hause und in der Schule für andere Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene zu entwickeln.

So sah unsere Woche aus:

Der erste Tag stand unter der Überschrift: Forschen – lernen und recherchieren.

Folgenden Fragen gingen wir auf den Grund:

– Wie entsteht Feuer?

– Was sind gutes und schlechtes Feuer?

– Was ist das richtige Verhalten im Brandfall? – Richtiges Evakuieren – Notfallpläne – Feuerlöscher – Die fünf W-Fragen

Außerdem einigten wir uns darauf, wie unsere Kampagne aussehen soll.

Am zweiten Tag besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr Karlshagen.

Nach einem tollen Konzentrationsspiel lernten wir die Technik sowie wichtige Arbeitsabläufe der Feuerwehr und auch die Erste Hilfe stand auf dem Stundenplan.

An den folgenden Tagen arbeiteten wir sehr kreativ in drei Gruppen. Eine Gruppe drehte einen Film, die zweite Gruppe gestaltete einen Flyer, eine Bildgeschichte und ein Plakat und die dritte Gruppe stellte ein Design für eine Homepage zusammen.

Noch ist nicht alles fertig. Gelernt haben wir in dieser Woche sehr viel. Jetzt überlegen wir, wie wir unsere Arbeitsergebnisse verbreiten.

An dieser Stelle aber schon mal ein großer Dank an Tino und Sophie, die uns die ganze Woche begleitet haben!

Text und Fotos: Frau Juretzko