Heine Pokal 2019

Kinder, wie die Zeit vergeht … Es ist Anfang Dezember – das Jahr ist schon wieder fast vorbei…!!!

Und es ist Heine Pokal!!!!

Wir haben im Vorfeld wie immer sehr konzentriert trainiert und wie in jedem Jahr hatten wir Bedenken, ob unsere Leistungen reichen werden, den Pokal erfolgreich zu verteidigen!?
Vielleicht hat es auch sein Gutes … man geht aufmerksamer in den Wettkampf, ist konzentrierter und eifriger und unterschätzt auf keinen Fall die sportliche Konkurrenz!!
Wir wussten, was wir sportlich drauf haben, aber werden die Leistungen auch zeitnah abrufbar sein?

Und nun platzen wir vor Stolz !!!

Wir haben es wieder geschafft …!!!

Dieser Vielseitigkeitswettbewerb zwischen den 4 Schulen wurde nun schon zum 15. Mal ausgetragen. Für das Team der Heinrich-Heine-Schule hieß es, den Pokal zum 12. Mal an die Schule zu holen.

Andrea, Justin, Alina, Niklas, Janina, Marc-Gustav, Amy, Jeremy, Lilly, Philipp, Lena und Florian

haben den Heine-Pokal erneut souverän und erfolgreich verteidigt.

Die geschlossene Mannschaftsleistung unseres Teams war am Ende wieder überzeugend.

Und diese SportlerInnen standen hinter dem 12-köpfigen Team, haben mit ihnen hart trainiert, fast gleichwertige Leistungen gezeigt, nur “ungern” 😉 den einzigen Startplatz dem etwas Besseren am Ende überlassen und beim Wettkampf kräftig für alle die Daumen gedrückt, mitgefiebert und sich mit gefreut!

Das nennt man Teamgeist!!!

Ein Team, auf das man stolz sein kann.

Unser Dank geht deshalb auch an

Etien, Isabel, Nele, Cheyenne, Lara Sofie, Marie, Söncke, Lian, Paul, Niki, Leon, Jonah und Nico!!!

Sie sorgten heute als Wettkampfrichter für den reibungslosen Ablauf.

Julie, Leon und Nico haben die Wettkämpfe filmisch begleitet und für euch tolle Bilder gemacht …

(zu den Bildern)

Regelwerk

Der Heine-Pokal ist eine Mannschaftssportart — das heißt, die 6 Mädchen und 6 Jungen der Schulmannschaft müssen sich gegen ihre gleichaltrigen Athleten der anderen Schulen in den unterschiedlichen Disziplinen behaupten. Das Mädchen-Jungen-Paar mit der jeweils beste Leistung in einer Disziplin erhält die Höchstpunktzahl 6, das Team mit dem zweitbesten Ergebnis in der Disziplin erhält 5 Punkte und so weiter …

Am heutigen Tag erreichten wir 189 Punkte von max. 222 Punkten.

Die Gesamtzahl aller Punkte aus den 6 Disziplinen in allen 6 Altersklassen entscheidet über den Gesamtsieg des Tages. Hinzu kommen noch die Punkte aus der zeitschnellsten Rundenstaffel…, die mit 2:02 min unser Staffelteam vorlegte.

Janina Ohlrich, Kl. 5, startete, da keine Siebtklässlerin bessere Leistungen nachwies, zwei Altersklassen höher und absolvierte gemeinsam mit Marc-Gustav einen außerordentlich guten Wettkampf. Sie wurden bestes Team aller 7.Klassen und gewannen bis auf die Disziplin Liegestütz alle Entscheide gegen die “Gleichaltrigen” der anderen Schulen. Auch Philipp Hirr, Kl. 8, startete eine Altersklasse höher und bildete mit Lilly ein gutes “Duo“, das sich erfolgreich in 4 Disziplinen durchsetzte.  Herausragende Leistungen zeigten auch die Teams der 6. (Alina und Niklas), 8. (Amy und Jeremy) und der 10. Klassen (Lena und Florian), die ihre gleichaltrigen Sportler auf die nachfolgenden Plätze verwiesen. Riesige Leistungssprünge wiesen auch unsere neuen Fünftklässler (Andrea und Justin) nach, die sich in den letzten 14 Tagen enorm steigern konnten.

Stellvertretend für alle sind hier einige herausragende Leistungen unserer Teams (1 Mädchen/1 Junge pro Klassenstufe) genannt, die in ihrer jeweiligen Altersklasse die absolut beste Leistung erbrachten und damit die höchste Punktzahl erreichten…

Wir weisen aber hier nochmals daraufhin, dass die erfolgreiche Verteidigung des Pokal-Wettkampfes das Gesamtwerk aller beteiligten Athleten ist!!!

Disziplin Name Bestleistung = 6 Punkte
Schlängellauf Andrea /Justin  Kl.5 20.9 sek
Alina / Niklas  Kl. 6 19,0 sek
Janina / Marc-Gustav  Kl.7 19,8 sek
Lena / Florian    Kl.10 18,2 sek
Seilsprung Alina / Niklas    Kl.6 170  Durchschläge !!
Janina / Marc-Gustav  Kl.7 133
Amy / Jeremy   Kl.8 153
Lilly / Philipp  Kl.9 145
Lena / Florian       Kl.10 175 Durchschläge !!!
Dreierhopp Janina / Marc-Gustav Kl.7 11,25 m
Lena / Florian     Kl.10 13,90 m
Korbwurf Janina / Marc-Gustav Kl. 7 4 Treffer
Amy / Jeremy   Kl.8 7 Treffer
Lilly / Philipp Kl.9 4 Treffer
Lena /Florian    Kl.10 7 Treffer
Medizinballstoß Alina / Niklas   Kl.6 15,15 m
Janina / Marc-Gustav  Kl.7 14,80 m
Liegestütz Alina / Niklas    Kl.6 53 !!
Lilly / /Philipp    Kl.9 52 !!

Wir bedanken uns bei allen Athleten für diese großartige Leistungsbereitschaft und gratulieren euch ganz herzlich zu diesem Erfolg!!!