Internationaler Schüleraustausch in Belgien – Tag 5

Am Donnerstag Abend setzten wir uns an die gestellten Aufgabe, die darin bestand, Briefe in Erinnerung an die 11 afro-amerikanischen Soldaten von Wereth zu schreiben. Diese Briefe brachten wir heute am Freitag Vormittag zum US Memorial Henri Chapelle und legten sie dort an den Gedenkgräbern nieder.


Auf dem Weg zur Gedenkstätte machten wir Halt in Kelmis und besuchten dort das Vielle Montagne Museum. Zunächst digitalisierten wir dort die während des gesamten Projektes gesammelten Materialien …

… und nahmen danach an einer sehr interessanten Führung durch die Dauerausstellung über das Neutral Morisnet teil.

Dabei ging es um die Geschichte eines etwa 3,4 km² großen Gebietes im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande. Dieses Gebiet war in der Vergangenheit immer wieder sehr begehrt wegen seiner Bodenschätze. Die Herrschenden konnte sich aber nach der Befreiung von der Napoleonischen Fremdherrschaft und der Neuordnung der Grenzen auf dem Wiener Kongress 1815 in diesem Gebiet Neutral Morisnet nicht auf einen Grenzverlauf einigen. So wurde dieses Gebiet als neutral definiert und in den folgenden Jahrzehnten sowohl von Preußen als auch von den Niederlanden gemeinsam verwaltet.  Es ist kaum zu glauben …

Unser nächstes Reiseziel war Vaals in den Niederlanden. Nach einem Mittagsimbiss in der Taverne de Grenssteen ging es zum Dreiländereck. Gemeinsam sangen wir hier – total international – die „Ode an die Freude“ sowohl auf Polnisch als auch auf Deutsch.

Unsere letzte Station am heutigen Tag war Aachen. Dort nutzten wir die Freizeit zum Entspannen, zum Shoppen und zur Besichtigung des alten Rathausplatzes.

Abends in Worriken wieder angekommen ging es nach dem Abendbrot erschöpft, aber zufrieden mit dem schönen Tag um 22.00 Uhr ins Bett.

Euer Nick