Johann Lafer und Kim Fisher bei uns zu Gast!

Das ist schon eine “kleine” Sensation, was da am Mittwoch, dem 15. Mai bei uns im Haus geschah….! 🙂

Das MDR – Drehteam mit dem Redakteur, dem Autor, dem Kameramann, dem Tontechniker, dem Beleuchter, der Frau für die Maske und … die Moderatorin Kim Fisher und der Starkoch Johann Lafer waren bei uns für ihre Sendung “Lafers leckerer Osten” zu Besuch.
Sie unternehmen z.Z. eine kulinarische Reise und sind deshalb für etwa 10 Tage auf unserer schönen Insel.

Bei herrlichstem Frühlingswetter traf die gesamte Besatzung pünktlich 9.15 Uhr am Drehort “Heinrich Heine Schule” ein.

Lafer_001

Lafer_002

Zunächst wurden die Außenaufnahmen gemacht. Schließlich steht unsere Schule idyllisch gelegen am Rande des Küstenwaldes.

Larfer_003

Nach einem Bummel durch das Schulhaus, das viel Lob erhielt, standen unsere Heine-Köche mit Niklas, Chrissi, Ric und Fischi im absoluten Mittelpunkt des Interesses.

Zunächst “ging” es erst einmal in die “Maske”!

Larfer_017

Lafer_043

Schnell war eine vertrauensvolle Athmosphäre geschaffen. Johann Lafer und Kim Fisher sind völlig locker und strahlen diese Ungezwungenheit beruhigend auf alle anderen und ganz speziell auf das Kochteam aus. Die Aufregung hat sich deshalb auch schnell gelegt.

Lafer_042

Lafer_048

Unsere frischgebackenen Landesmeister von MV kochten nun für ihre hochrangigen Gäste und erklärten ihnen so ganz  nebenbei – wie echte Profis – das diesjährige Menü.  Anschließend wurden die Speisen natürlich vom Starkoch selbst verkostet und anerkennend Lob dafür gezollt.

Larfer_18

Larfer_023

Lafer_045

Larfer_024

So viele Augen schauen jetzt zu…  🙂 Aber die Hand von Niklas bleibt trotzdem ruhig … bei seiner Kreation Cappuccino vom roten Pommerntrüffel.

Larfer_026

Fachsimpeleien” unter Profis … 🙂 ???

Larfer_027

Lafer_046

Larfer_019

Larfer_020

Erste Verkostung…!  Schmeckt es, Herr Lafer ?

Larfer_021

Larfer_029

Zum Abschluss überreichte Johann Lafer jedem aus unserem Männerquartett seinen Kochbestseller – natürlich mit Autogramm!!!

Larfer_031

Larfer_032

Larfer_030

Larfer_035

Das Heine Filmteam beobachtete schon aus rein “beruflichem” Interesse 🙂  sämtliche Aktionen rund um diesen Drehtag. Luca und Sophie bekamen auch am Ende ein Interview für die HeineNews und auch unserer Laura stand Johann Lafer für die Schülerzeitung Rede und Antwort. Ihr werdet bald mehr erfahren.

Larfer_037

Larfer_038

Lafer_051

Larfer_034

Auch dem Reporter von der Ostsee-Zeitung beantwortete Johann Lafer geduldig Fragen.

Larfer_018

Der aufregende Vormittag geht zu Ende. Einhellig geäußerte Meinung:  “Das war cool…!!!”

Larfer_039

Na dann, alles Gute für das Bundesfinale in Erfurt in wenigen Tagen! Die ausgelobte Siegprämie ist schon sehr anspornend.

Fotos: Kevin Chauhan