Jugendspiele in Anklam – 1. Tag 2019

Unsere langjährigen treuen Leser wissen bei dieser Schlagzeile bereits, dass es sich dabei um Sport handelt … und im besonderen um den Leichtathletik-Wettkampf in Anklam.

In diesem Jahr hatten wir am ersten Tag des zweitägigen Wettkampfes leider nur 8 Sportler am Start (Klassenfahrten und Schulabschluss verhinderten die Teilnahme weiterer Sportler).
Unter unseren Startern befand sich auch eine Mädchenstaffel in der AK 16/17 und 5 Starter über die Mittelstrecke 800m.

Jeder, der heute etwas länger draußen in der Sonne unterwegs war, weiß nun, was diese Strecke heute für unsere Wettkämpfer bedeutete.

Unser jüngster  Starter war Mattes aus der 3. Klasse. Es ist das 1. Mal, dass wir einen Sportler aus der Grundschule mit dabei hatten.

Mattes aber auch Alina und Lian aus der 5. Klasse waren heute zum ersten Mal bei diesem bedeutenden Wettkampf. Und … das können wir schon einmal vorweg nehmen, sie alle haben ihre Sache wirklich gut gemacht.
Zu den „alten Familien“-Mitgliedern (Unsere Leichtathletikgruppe ist nämlich wie eine kleine Familie 🙂 ) gehören Janka, Marie, Lilly und Lena.  Die vier Mädchen starteten über die 4x100m Staffel und errangen Silber.

Janka ist nun mehr in der Abschlussklasse. Sie ist seit Jahren eine sehr fleißige und erfolgreiche Sportlerin. Seit fast 6 Jahren ist Janka nicht mehr aus der Leichtathletik-WG unserer Schule wegzudenken. Es ist ihr letzter Wettkampf… – Janka hat alle Prüfungen bravourös bestanden –  unter der „Flagge“ der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen. Morgen noch einmal der Einsatz bei den Spezialisten und dann werden wir traurigen Herzens von Janka Abschied nehmen müssen. Liebe Janka, du hast für die Leichtathletik an der Schule sehr viel geleistet, dein Name steht eingraviert an der Rekordtafel im Weitsprung und im 800m Lauf, und im Sponsorenlauf und im Ausdauerkönig und im Heine-Pokal und im …….

Wir wünschen Dir, liebe Janka, ein sportliches Weiterso …

Und in den Startlöchern steht schon die nächste Generation …

Mattes hat seine Feuerprobe bestanden und seine Bestleistung über 800 m in der AK 10m gleich unter so schwierigen Bedingungen um 30 Sekunden auf 3:23 min verbessert!!

Niklas kämpfte wirklich toll und errang den tollen, aber leider undankbaren vierten Platz und auch Lian hat sich sehr wacker über die 800m geschlagen.

Alina war so aufgeregt, lief aber so grandios auf den 2. Platz und sicherte sich die Silbermedaille in einer Zeit von 3:07 min.

Marie startete heute gleich zweimal, zunächst als Startläuferin in der Staffel und dann am Ende des ersten Wettkampftages im 800m Lauf. Sie hatte sich im Training bereits soooo viel vorgenommen und hatte sich gezielt auf diese Strecke vorbereitet… Und man glaubt es kaum … bei einem Stadionkessel von 29° C  Temperatur lief sie zum ersten Mal unter 3:00 min. Marie lief taktisch ein sehr kluges Rennen mit einem sehr kraftvoller Antritt an die Spitze der Konkurrenz … alle Achtung!!! Maries Bestzeit lautet ab heute 2:56 min!!! Die Bilanz für Marie heute  1x Gold und 1x Silber !!!

Morgen … auf ein Neues !!!