Junges Usedomer Musikfestival 2019 zeigt …

Die Schüler unserer 5. Klassen hatten Anfang Oktober die Möglichkeit, gemeinsam mit Gleichgesinnten der Ückeritzer und Zinnowitzer Schule in diesem Jahr wieder an dem „Jungen Usedomer Musikfestival“ teilzunehmen.

Jede Schule hatte dabei ihren eigenen Part und trug somit zum Gelingen des Ganzen

„Die Vier Elemente / Temperamente“ bei.

Unsere Fünftklässler hatten ihren Auftritt nach den Ückeritzern. Über beide Treppen betraten unsere Mädchen und Jungen aus dem Zuschauerraum kommend die Bühne…

Gemeinsam mit ihren Klassenleiterinnen starten unsere beiden 5. Klassen ihre Bühnenerfahrung in der Zinnowitzer Blechbüchse. Unsere Musiklehrerin Frau Tulke hat wie alle anderen Inselschulen die Teilnahme an diesem Festivalprojekt zugesagt.

Was die vier Elemente – Erde, Wasser, Luft und Feuer – in der Natur sind, das sind bei den Menschen „Die vier Temperamente“ – Melancholiker, Phlegmatiker, Sanguiniker und Choleriker

Unsere Schüler gestalteten nun nacheinander auf der Bühne diese vier unterschiedlichen Temperamente. Der Moderator Herr Kähler beschrieb die vier verschiedenen Formen und die Kinder nahmen nach einem Schnipsen von ihm diese Menschentypen ein. (Zugegeben, das ist schon recht !!! anspruchsvoll! Ich behaupte: Die wenigsten Erwachsenen kennen diese Begriffe und dann sollen unsere Elf- bis Zwölfjährigen das ausdrucksstark gestalten?)  Hut ab!!

Hier ein Beispiel … Der Text des Moderators lautet :
„Das Element Erde macht die Menschen schwer, dunkel, langsam und dadurch auch traurig und nachdenklich.  Menschen mit diesem Temperament nennt man Melancholiker.“ 

Daraufhin geschieht folgendes …

Der Moderator schnipst mit den Fingern und …  prompt geht ein Ruck durch die Karlshagener Gruppe, alle bisher fröhlichen und auch ein klitzekleines bischen aufgeregten Kindergesichter werden plötzlich zu traurigen Melancholikern.

Nach einem weiteren Schnipsen des Moderators werden alle wieder zu ganz „normalen“ Kindern.
So geschieht es auch mit den anderen drei Elementen und Temperamenten.

Nachdem das Element Feuer mit strahlender Energie, Kraft und Begeisterung dargestellt wurde, macht unsere Gruppe der weiteren Darbietung Platz und setzt sich in den hinteren Bereich der Bühne. Nun treten 5 Solisten von hinten auf und demonstrieren wie unterschiedlich ein simpler Auftritt je nach dem Temperament des Solisten sein kann…

Der Part unserer Gruppe dauerte ca. 10 Minuten und alle Kinder haben sich redlich bemüht, es gut zu machen…  Das ist schon eine tolle Erfahrung … ob es aber etwas für alle Karlshagener Temperamente war … wer weiß das schon …?

Auf jeden Fall kam die Vorstellung gut bei den Zuschauern an. Den größten Teil hatten aber die Schüler der Zinnowitzer Schule. Sie zeigten ein Theaterstück zu den „Vier Elementen“

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!