Klasse 4a und 4b bei der Fahrradprüfung – 2019

Beim Fahrrad handelt es sich in der Regel um das erste Transportmittel, mit dem Kinder selbstständig und über verhältnismäßig lange Strecken am Straßenverkehr teilnehmen.
Das Zweirad stellt dabei hohe Anforderungen in Bezug auf Motorik und Konzentrationsfähigkeit an seinen jungen Fahrer.

Deshalb müssen Kinder die sichere Teilnahme am Straßenverkehr erst erlernen. Noch immer verunglücken heutzutage leider viel zu viele Kinder im täglichen Straßenverkehr.

In der Regel bringen die Eltern ihren Kindern dieses Wissen nach und nach im Alltag bei. Aber auch im Lehrplan der Grundschule ist das Thema Verkehrserziehung enthalten.
Hier werden der Umgang mit dem Rad, die Kenntnisse über die notwendigen Verkehrsregeln und -schilder vermittelt und deren richtige Anwendung ausgiebig geübt.
Und irgendwann müssen die Kids dann ihr erworbenes Wissen in einer Prüfung nachweisen …

Am Freitag, dem 3. Mai war es nun soweit….

Unsere Grundschüler der Klassen 4a und 4b legten nun ihre Fahrradprüfung bei der Verkehrswacht und der Polizei ab. Da musste schon alles richtig gezeigt werden …

Aber bevor die Kenntnisse und Fähigkeiten im Straßenverkehr nachgewiesen wurden, musste das Fahrrad vor allem auch verkehrssicher sein!!!  Da gehört eine ganze Menge dazu … und auch das wurde zunächst überprüft.

In der praktischen Fahrradprüfung sollten die Kids zeigen, dass sie komplexe Abläufe bewältigen können und sich auch von ständig wechselnden Bedingungen nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Herr Behrens von der Polizei war ein aufmerksamer Prüfer …

Ob alle bestanden haben?    …    Bestimmt!