Klasse 9 lernt Auswirkungen von Drogen auf die vorgeburtliche Entwicklung kennen

15 Mädchen nahmen in diesem Jahr am Projekt „Eltern auf Probe – Projekt Babybedenkzeit teil.
Am Mittwoch, 23. Oktober erhielten die Mädchen der Gruppe 2 ihren „Nachwuchs“ …

Am Donnerstag, 24. Oktober tauschten nicht nur unsere 15 Schülerinnen ihre Erfahrungen der ersten sehr kurzen Nacht miteinander aus … Für beide 9. Klassen gab es auch an diesem Vormittag durch Frau Friedrich organisiert eine Veranstaltung zum Thema „Auswirkungen von Alkohol und Drogen auf die vorgeburtliche Entwicklung“ .

Dabei beschrieb Frau Schröter vom Verein “Pro familia” sehr anschaulich die Folgen für das Baby alkoholkranker Mütter. Beim Vergleich eines gesunden mit einem drogengeschädigten Simulationsbaby zeigten sich einige Schüler über die Folgen des Missbrauchs doch recht betroffen.

Der Unterschied wird jedem deutlich. Alkoholgeschädigte Säuglinge unterscheiden sich von gesunden Babys in sehr markanten äußeren Merkmalen, von den geistigen Schäden, die sie durch den Alkoholmissbrauch der Mutter erlitten haben, ganz zu schweigen… Es ist kaum zu glauben, dass beide Babys im gleichen Alter sind!

Der Anteil geschädigter Babys an der Gesamtzahl der Neugeborenen überrascht schon !!!
Oder ???

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schröter von „Pro Familia“ für die freundliche Unterstützung!!!