Kurse Regionalgeschichte „denkmal-aktiv“

Wie kann man unsere regionale Geschichte erlebbar machen? Dieser Frage gehen in diesem Jahr zwei Wahlpflichtgruppen in unserer Schule nach. Es gibt einen Kurs für die Schüler der Klassen 7 und 8 (11 Schüler) und einen Kurs für die Schüler der Klassen 9 und 10 (7 Schüler). Wir treffen uns immer 14-tägig im Wechsel montags von 13.30 bis 15 Uhr.

Wir möchten Jugendliche für die Geschichte unserer Region interessieren und sie dabei gleichzeitig für die Belange des Denkmalschutzes sensibilisieren. Außedem hoffen wir, dass wir uns wieder an der bundesweiten Aktion zum Internationalen Museumstag am 15. Mai 2022 unter dem Motto: „Museen entdecken“ beteiligen können. Auch auf die weitere Zusammenarbeit mit dem HTM in Peenemünde.

Im Oktober und November unternahmen wir die ersten Ausflüge in die Geschichte. Wir besuchten die Heimatstube in Karlshagen und das HTM in Peenemünde.

Text und Fotos: Frau Juretzko