Reise in die Welt der Bücher: Lesewoche 2022

Wisst ihr was? Michel von Lönneberga war zu Besuch an der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen! Harry Potter auch! Und Pippi Langstrumpf und, und, und …. Wie das geht? Sie kamen in Form von Geschichten in die Klassen 1 bis 4 der Grundschule und brachten ihre gespannte Zuhörerschaft in eine Welt aus Zauber, Magie und Abenteuer.

Die Tage vor den Osterferien standen endlich wieder ganz im Zeichen der Lesewoche. Diese findet an der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen seit vielen Jahren statt und wurde in diesem Jahr vom 4. bis 8. April 2022 durchgeführt. Ziel ist es, den Kindern der 1. bis 4. Klassen das Leseinteresse noch näher zu bringen, ihnen neue und alte Bücher vorzustellen und einen regen Austausch zwischen den Klassenstufen herzustellen. Außerdem soll die Lesekompetenz gefördert werden, die – in allen Fachbereichen – so immens wichtig ist.

Außerdem besuchten in diesem Jahr alle 2., 3. und 4. Klassen die Bibliothek in Wolgast.

Nach einem „Ausflug“ in die bunte Welt der Märchen, die wunderbar musikalisch untermalt wurde, konnten alle in den Bücherregalen stöbern und auch gleich im neuen Lieblingsbuch lesen.

Am Mittwoch fand der Höhepunkt, der große Lesewettstreit, in der Aula Karlshagen statt. Gesucht wurden die Leseköniginnen und Lesekönige der jeweiligen Klassenstufen.

Das war vielleicht aufregend!

Zuvor wurden in allen Klassen Lesewettbewerbe durchgeführt. Es war also ein echtes Finale! Die vier besten Leser:innen jeder Klassenstufe traten gegeneinander an. Alle Kinder lasen von der Bühne, auf einem echten Thron sitzend, dem vielfältigen Publikum vor.

Und hier sind die Platzierungen:

Penny Lübke und Lotta Bugge            Karl Mierzwa und Elli Foetzke

1. Platz                1. Platz                   2. Platz                  3. Platz

Romy Steffens (Kl. 2a)                            Jasper Manthey (Kl. 2b)

1. Platz                                                  2. Platz

Vanessa Vogt (Kl. 2b)                             (Cora Wutzler, Kl. 2a, war leider erkrankt)

3. Platz

Julien Zunker (Kl. 3b)                             Wilhelm Kargoll (3b)

1. Platz                                                    2. Platz

Elyna Belke (Kl. 3a)                                 Mira Wiesner (Kl. 3a)

3. Platz                                                    2. Platz

Julia Harder (Kl. 4b)                                 Nele Manthey (Kl. 4a)

1. Platz                                                     2. Platz

Thimo Brandenburg (Kl. 4b)

3. Platz

In diesem Jahr konnten wir eine hochkarätig besetzte Jury gewinnen: Herr Müller, Inhaber der Buchhandlung Wolgast, Frau Reißmann, unsere Schulleiterin, Frau Friedrich, unsere Sozialpädagogin sowie Frau Julian, die unsere Neigungsgruppe „Welt der Bücher“ leitet. Alle Vorleser gewannen einen Buchpreis, gestiftet von Herrn Müller von der Buchhandlung Wolgast.

Zuschauer und Wettbewerbsteilnehmer waren sich einig: Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit ausgezeichneten Lesevorträgen!

Vielen Dank allen Mitwirkenden!!

Text: Herr Boek und Frau Verclas

Fotos: Frau Berndt und Frau Verclas