Heine-Pokal 2018

Wir haben es angepackt …  und haben es wieder geschafft!!

Heute, am Nikolaustag fand erneut unser diesjähriger Wettkampf der Regionalen Schulen der Insel Usedom und Wolgast um den „Heine-Wanderpokal“ statt.

Dieser Vielseitigkeitswettbewerb zwischen den 4 Schulen wurde nun schon zum 14. Mal ausgetragen. Für das Team der Heinrich-Heine-Schule hieß es, den Pokal zum 11. Mal an die Schule zu holen.


Foto: Pauline                                                                            Heine-Pokal-Team 2018

Am Ende dieses Wettkampftages hat unsere Mannschaft um

Alina, Niklas, Emma, Philipp, Amy, Luca, Lilly, Leon, Lena, Florian, Janka und Paul

den Heine-Pokal erneut souverän und erfolgreich verteidigt.

Die Leistungen unseres Teams waren wieder so überzeugend. Bereits nach dem ersten Durchgang lag unsere Mannschaft in Führung, die  von Station zu Station immer weiter ausgebaut und auch bis zum Ende nie in Frage gestellt wurde .

Im abschließenden Staffellauf zeigten unsere 12 Athleten beinahe fehlerfrei, wie Staffelwechsel auszusehen haben!!!

   

Die tolle Laufleistung aller und die Wechseltechnik erbrachten schließlich eine Tages-Bestzeit von

1:57,6 min !!!

Eine sehr gute Staffelzeit, auch wenn die Rekordzeit vom vergangenen Jahr von 1:56,5 min. nicht unterboten werden konnte.

Herzlichen Glückwunsch!

Hinter dem hervorragenden Abschneiden unseres Teams stehen aber noch viele andere Athleten, die sich genauso intensiv auf den Wettkampf vorbereiteten und fast gleichwertige gute Leistungen im Training zeigten. Wir, Sportlehrer, hatten ein „Luxusproblem“!!! – die Qual der Auswahl …  Jeder von unseren SportlerInnen hätte am heutigen Tag starten und der Mannschaft angehören können.

Deshalb ein ganz herzliches Dankeschön auch an:

Shirin, Isabel, Felix, Lian, Angelina, Bryan,
Marc-Gustav, George, Cheyenne, Jessika,
Lara Sofie, Lucy, Glenn, Julia und Oliver !!!

Sie sorgten als Wettkampfrichter für den reibungslosen Ablauf.

Pauline und Lara haben die Wettkämpfe filmisch begleitet und für euch tolle Bilder gemacht … (werden hier gezeigt)

Der Heine-Pokal ist eine Mannschaftssportart — das heißt, die 6 Mädchen und 6 Jungen der Schulmannschaft müssen sich gegen ihre gleichaltrigen Athleten der anderen Schulen in den unterschiedlichen Disziplinen behaupten. Das Mädchen-Jungen-Paar mit der jeweils beste Leistung in einer Disziplin erhält die Höchstpunktzahl 6, das Team mit dem zweitbesten Ergebnis in der Disziplin erhält 5 Punkte und so weiter …

Die Gesamtzahl aller Punkte aus den 6 Disziplinen in allen 6 Altersklassen entscheidet über den Gesamtsieg des Tages. Hinzu kommen noch die Punkte aus der zeitschnellsten Rundenstaffel…

Die maximale Punktzahl, die eine Schulmannschaft in diesem Wettkampf also erreichen kann, beträgt 222 Punkte. Nach dem Erfolg vom Jahr 2016 mit 200 Punkten wiederholte das diesjährige Team mit 198 Punkten den überragenden Triumph.

Stellvertretend für alle sind hier einige herausragende Leistungen unserer Teams (1 Mädchen/1 Junge pro Klassenstufe) genannt, die in ihrer jeweiligen Altersklasse die absolut beste Leistung erbrachten und damit die höchste Punktzahl erreichten…

Herausragende Leistungen einzelner Teams möchten wir hier zunächst stellvertretend nennen: das Teams der 5. Klasse (Alina und Niklas), das sich nur im Korbball den gleichaltrigen Sportlern geschlagen geben musste, das Team der 9. Klasse (Lena und Florian) , das bis auf den Wettbewerb Liegestütze alle Entscheidungen gewann und das Team der 10. Klasse (Janka und Paul), das alle Wettbewerbe klar dominierte und nur im Korbwurf den Sportlern der Ückeritzer Schule eine Chance ließ.

Wir weisen aber hier nochmals daraufhin, dass die erfolgreiche Verteidigung des Pokal-Wettkampfes das Gesamtwerk aller beteiligten Athleten ist!!!

Disziplin Name Bestleistung = 6 Punkte
Schlängellauf Alina / Niklas     Kl.5 20,6 sek
Emma / Philipp  Kl. 6 19,4 sek
Lilly / Leon       Kl. 8 19,5 sek
Lena /Florian     Kl.9 18,4 sek
Janka /Paul       Kl.10 17,8 sek
Seilsprung Alina / Niklas    Kl.5 145 Durchschläge
Amy / Luca       Kl.7 134
Lena / Florian   Kl.9 150
Janka /Paul       Kl.10 227 !!!
Dreierhopp Alina / Niklas    Kl.5 10,45 m
Lena /Florian     Kl.9 13,80 m
Janka /Paul        Kl.10 13,60 m
Korbwurf Lena /Florian    Kl.8 4 Treffer
Medizinballstoß Alina / Niklas   Kl.5 13,50 m
Emma /Philipp   Kl.6 14,70 m
Lilly / Leon       Kl.8 16.00 m
Lena /Florian    Kl.9 16,90 m
Janka / Paul       Kl.10 17,50 m
Liegestütz Alina / Niklas    Kl.5 48
Emma/Philipp   Kl.6 59 !!!
Lilly / /Leon      Kl.8 53
Janka /Paul        Kl.10 62 !!!

Wir bedanken uns bei allen Athleten für diese großartige Leistungsbereitschaft und gratulieren euch ganz herzlich zu diesem Erfolg!!!

Erste Bilder:

  

Fotos: Lara und Pauline

Hier geht’s zu den weiteren Bildern …