Mit Herrn Knigge zu Tisch …

Wie wir uns verhalten, ist eine Frage der Erziehung, aber auch der Kultur, in der wir groß werden. Zwar gibt es eine Fülle von Verhaltensweisen, die in bestimmten Situationen angebracht sind, aber längst beherrscht nicht jeder diese Regeln.

Bei keinem anderen Bereich verbinden die Menschen so stark gutes Benehmen wie bei Tisch. Tischmanieren haben die größte Außenwirkung, gelten als Indiz für eine gute Kinderstube – und sind zugleich ein häufiger Stolperstein. Selbst eine profane Suppe wird manchem zum Manieren-Verhängnis. Muss aber nicht, wenn man weiß, wie es geht …

Knigge und andere Benimm-Ratgeber kennen klare Regeln fürs Essen in Gesellschaft. Welche gelten noch heute?

Die Schülerinnen und Schüler der 8.Klasse führten am 5. März 2018  im Hotel „Nordkap“ einen Knigge Abend durch. Bereits am Nachmittag betraten wir das Hotel und wurden von Herrn Kramer begrüßt. Unsere erste Unterweisung: „Wie helfe ich einer Dame aus der Jacke?“.  Herr Kramer erklärte sehr anschaulich, wie man hilft und schon bereits hier wurde gelacht.

Danach begannen wir Servietten zu brechen, Gestecke für die Tische zu fertigen sowie die Tische einzudecken. Viele Fragen kamen dabei auf:

„Wie lege ich die Tischdecke auf den Tisch?“
„Warum so viel Besteck?“
„Wie viel Platz habe ich zum Sitzen?“

Damit ging es schon los … mit der Mathematik … Den vorhandenen Platz errechnen, die Teller korrekt ausrichten usw.








                    

Nachdem wir mit Gestecken und Servietten den Tisch eingedeckt hatten, begann auch schon das 4-Gang-Menü. Mit einem Gruß vom Koch ging es los …

leckeres Baguette mit Kräuterquark und als Vorspeise eine wunderbare Tomatensuppe.





Wie isst man richtig mit Messer und Gabel … wie hält man das Besteck richtig in der Hand …
Die Hinweise von Herrn Kramer konnten wir bei unserem nächsten Gang gleich umsetzen …

Schnitzel mit Kroketten und Pommes, Pilzen und Mischgemüse…

 

 

Das Highlight an diesem Abend war für viele von uns bestimmt das Dessert.
Für die Eltern und unsere Klassenlehrerin wurden die Crepes von Herrn Kramer flambiert.




Wir möchten uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Hotels „Nordkap“ für diese gelungene Veranstaltung und für das wunderbare Essen bedanken.

Im Besonderen geht unser Dank an die Hotelleiterin, Frau Schmidt, für die hervorragende Vorbereitung, bei Herrn Kramer für seine geduldige Wissensvermittlung sowie bei Frau Pelka für die tolle Unterstützung.

Es hat uns sehr gut gefallen, und wir sind davon überzeugt, dass auch andere Klassen ein solches Event veranstalten sollten. Wir fühlen uns jetzt sicherer bei den Tischmanieren des Herrn Knigge.

Julien 

Hier folgen Schülermeinungen:

„Der Knigge Abend war sehr schön gestaltet. Ich finde es gut, dass Herr Kramer sich so viel Zeit genommen hat.“
„Es war eine gute Erfahrung gelehrt zu bekommen, wie man sich in einem Restaurant verhält.“