Präventionsprojekt zum Thema „Mobbing und Gewalt“ in Klasse 5a

Am 09.09.2020  fand das Präventionsprojekt zum Thema „Mobbing und Gewalt“ in Klasse 5a statt.

Der Präventionsberater der Polizei, Herr Gückstock, informierte die Schülerinnen und Schüler darüber, was Mobbing bedeutet, sprach über die Entstehung, die verschiedenen Phasen und wie Mobbing vorgebeugt werden kann. Weitere Themen wie Strafmündigkeit, Cybermobbing und  Zivilcourage wurden behandelt. Abschließend wurde ein Film gezeigt, welcher eindrücklich die Entstehung und Auswirkungen von Mobbing demonstrierte.

Die Klasse zeigte sich sehr aufgeschlossen und nutzte die Gelegenheit für einen regen Austausch.

Am Folgetag griffen die Schulsozialarbeiter, Frau Friedrich und Herr Grewe, das Thema in der Klasse noch einmal auf, um die Inhalte des Projektes zu festigen und individuelle Fragen zu beantworten. Wir danken Herrn Gückstock und den Schulsozialarbeitern für das gelungene Projekt.