Projekt „Energieversorgung in unserer Region“ – Klasse 8

Im Rahmen der Berufsorientierung wurde in den 8. Klassen der Regionalen Schule mit Grundschule „Heinrich Heine“ Karlshagen ein Projekt mit Mitarbeitern und Auszubildenden der Firma „E.DIS“ Wolgast durchgeführt.

In verschiedenen Projektgruppen konnten wir viel über die Arbeit mit und die Erzeugung von Elektroenergie erfahren. Wir lernten die Aufgaben eines Elektronikers/-in für Betriebstechnik und deren Ausbildungsinhalte, weitere Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen E.ON/E.DIS AG, Weiterbildungs- und Verdienstmöglichkeiten sowie Aufstiegschancen kennen.

Die Auszubildenden informierten uns über ihren Arbeitsalltag und die Aufgaben, die sie lösen müssen. Sie berichteten über die Vorteile einer Ausbildung bei „E.DIS“, wie beispielsweise kostenfreie Arbeitskleidung, Mietzuschuss oder Bahntickets und nicht zu vergessen, die Ausbildungsgehälter!

Herr Powik, E.DIS-Kommunalmanager, informierte uns über vorhandene Strom- und Gasnetze und wir erfuhren viel über erneuerbare Energien. Die verschiedenen Themen wurden von den Vertretern von „E.DIS“ sehr anschaulich dargestellt und gut erklärt.

Höhepunkt war natürlich die Fahrt mit den Segways. Nach einer kurzen Einweisung konnte es endlich losgehen. Jeder Schüler hat den Parcours erfolgreich gemeistert. Es hat allen riesigen Spaß bereitet.

Wir möchten uns für das interessante Projekt bei den Vertretern der Firma „E.DIS“ bedanken und können das Konzept anderen Schulen weiterempfehlen.

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen
Heinrich-Heine-Schule Karlshagen