Projekttag und Wandertag der Klasse 3a

Wie wächst ein Apfel? Aus welchen Teilen besteht ein Apfel? Gibt es Äpfel, die gar keine sind? Diesen und weiteren Fragen ging die Klasse 3a am Montag vor den Herbstferien auf den Grund.

An verschiedenen Stationen lernten die Mädchen und Jungen Interessantes rund um den Apfel. Besonders beliebt war die Station „Äpfel schälen und schneiden“. Dabei wurde auch die Frage geklärt: Wer schält das längste Stück Apfelschale. Natürlich wurden die Äpfel nicht nur zum Spaß geschält. Es wurde ein leckeres Apple Crumble gebacken und verzehrt. Sehr kreativ waren die DrittklässlerInnen beim Schreiben ihrer Apfel-Elfchen, die zum Abschluss des Projektes unter großem Applaus vorgetragen wurden.

Und nur einen Tag später fand der erste Wandertag des Schuljahres für die 3a statt. Am Morgen trafen sich zunächst alle Kinder zu einer kleinen Lerneinheit zum Thema „Robben in der Ostsee“ im Klassenraum. Danach wanderten die Mädchen und Jungen zum Hafen Karlshagen, wo schon die MS Astor wartete und kurz darauf mit der fröhlichen Schar zur Robbenbank „Großer Stubber“ im Greifswalder Bodden losschipperte.

An Bord ließen sich alle die frische Seeluft um die Nase wehen oder vertrieben sich die Zeit mit Ausmalen, Rätseln oder Kartenspielen. An der Seehundbank angekommen wurden die Ferngläser gezückt und die Wasseroberfläche nach herauslugenden Robbenköpfen abgesucht. Diese schienen sich aber eher unter Wasser zu vergnügen. Schon bald war es Zeit für die Rückfahrt, auf der die Kinder unter Aufsicht des Kapitäns selbst das Steuer in die Hand nehmen durften. Mit vielen schönen Eindrücken kehrte die Klasse in den Hafen Karlshagen zurück.

Ein großes Dankeschön für diesen tollen Tag geht an den Elternrat für die Unterstützung bei der Planung des Ausflugs, an die begleitenden Eltern, an die Eltern, die die Klasse mit kleinen Überraschungsgeschenken auf der Fahrt erfreut haben und an das tolle Team der MS Astor.

Text und Fotos: Frau Lukanek