Deutsch-polnischer Schüleraustausch in Bialystok – Tag 1 – 2018

#vielfaltdpjw #roznorodnoscpnwm

„Europa – unser gemeinsames Haus“

so lautet der Name unseres deutsch-polnischen Projektes, dass seit November letzten Jahres läuft. Ein Titel, der auf dem ersten Blick selbstverständlich erscheint, es jedoch in Zeiten wie beispielsweise dem „BREXIT“ nicht mehr ist.

Um dieses gemeinsame Haus zu fördern und fortleben zu lassen, machten sich am Samstag, den 24. November 2018, 8 Schülerinnen aus den Klassen acht bis zehn auf den Weg zu unserer Partnerschule nach Bialystok in Ostpolen.
Eine solche Freundschaft, wie sie zwischen beiden Schulen seit Jahren besteht, braucht viel Pflege und Engagement und muss letztendlich durch die Schüler und Lehrer umgesetzt werden. Beide Länder, sowohl Polen als auch Deutschland liegen in Europa und sind Mitglieder der EU; uns verbindet aber eine besondere Geschichte.

In der ersten Etappe des Projektes wurde über den Zeitraum von einem halben Jahr ein Theaterstück erschaffen, dass auf Differenzen innerhalb der Kulturen unserer beiden Länder hinweist. Es zeigt aber auch auf, dass Herkunft, Tradition und Sprache eine wichtige Rolle spielen um Gemeinsamkeiten zu entdecken, anstelle von Gegensätzen. Hierfür wurde der zeitlose Klassiker „Romeo und Julianeu interpretiert und insoweit verfremdet, dass es letztendlich auch ein Happy-End  geben konnte.

Ziel des Schüleraustausches in dieser Woche soll es sein, genau an diesem Punkt anzuknüpfen –

an den Gemeinsamkeiten!!

Zusammen kreieren deutsche und polnische Schüler einen Kalender, der die Vielfalt unserer Kulturen und Völker aufzeigt und Gemeinschaft und Freundschaft in den Mittelpunkt stellt.

Die Projektarbeiten werden von den ersten Schneeflocken für unsere Kinder in diesem Jahr begleitet. 😊

 

Bilder vom ersten Tag

Liebe Grüße von beiden Projektgruppen aus Bialystok …

Bei der Vorstellungsrunde in der Schule – erstes Kennenlernen

Wie man sieht, der Spaß kommt nicht zu kurz …

 

Das Ergebnis der Gruppenpuzzles

In der interaktiven Gruppenarbeit erstellen die einzelnen Teams Plakate über das andere Land: Polen und Deutschland

Die Präsentation der Ergebnisse …

Wir sind gespannt auf den nächsten Bericht von euch …