Sachunterricht einmal anders

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b lernen zurzeit im Fach Mathematik und im Sachunterricht bei Herrn Moldenhauer, sich im Raum zu orientieren. Dazu gehört unter anderem, dass sie ihren Klassenraum richtig ausmessen und sogar einen Lageplan und eine Legende erstellen können.

Bei diesem Themenbereich sammeln die Kinder zunächst auch wertvolle Erfahrungen im Schätzen, bevor sie durch Messen die Richtigkeit ihrer Annahmen überprüfen. Für Kinder ist es sehr wichtig, dass man eigentlich nie falsch schätzen kann; man kann sich lediglich verschätzen. Neben dem Schätzen stellen die Kinder auch Größenvergleiche wie „ist kleiner als“ und „ist größer als“ an. Sie entwickeln so Größenvorstellungen und wichtige Kompetenzen der Längenmessung und Längenberechnung.

Besonderes Vergnügen bereitete den Mädchen und Jungen dabei das Vermessen des Schulgebäudes, was sich letztlich auch als gar nicht so einfach herausstellte… die Schule hat ja soooo viele Winkel und Ecken ...

Unterstützt wurde dieses Projekt von der Schulsozialarbeiterin, Frau Friedrich.

Die Sachunterrichtsstunden vergingen wie im Flug. Alle hatten Freude daran, sich die Lerninhalte auch einmal praktisch zu erschließen.