Schmetterlingsprojekt 2021 in Klasse 3

Was flattert denn da im Frühblüherbeet? Ah, das sind unsere Distelfalter! Sie gehören zu unserem Schmetterlingsprojekt, das Frau Schlatter zusammen mit Kindern aus der 3. Klasse durchgeführt hat.

Unser Raupenheim in der 3. Klasse

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Die Wiese und ihre Bewohner“ bekamen wir die einmalige Möglichkeit, den Lebenszyklus des Distelfalters auf fantastische Weise zu beobachten. Am 19. April 2021 begann unser Projekt damit, dass wir die kleinen Raupen in einzelne Aufzuchtbecher einsetzten. Hier fanden sie schon spezielles Futter vor.

Jedes Kind bekam einen Raupenbecher mit seinem Namen. – Leider konnten nicht alle Kinder diese tolle Erfahrung teilen, da wir uns ja immer noch in der Notbetreuung befinden. Das war und ist sehr schade!

Das Larvenstadium dauerte etwa sieben Tage. Die Raupen begannen, Seidenfäden zu spinnen. Erst dann fingen sie an, sich zu verpuppen. Nach vier Tagen beobachteten wir die erste vollständig verhärtete Puppe. In der „Puppenzeit“ brauchte der Kokon maximale Ruhe. Das fiel im Klassenraum, in dem das Raupenheim stand, manchmal ganz schön schwer …

Am 10. Mai 2021 war es endlich soweit und unser sehnsüchtiges Warten hatte ein Ende: Die Schmetterlinge „Karl“ und „Henri“ waren aus ihrem Kokon entschlüpft und wollten nun in die Freiheit entlassen werden.

Dazu war der Schulgarten der geeignete Ort. In einem prächtig blühenden Frühblüherbeet setzten wir unsere ersten Schmetterlinge schweren Herzens aus. Natürlich hatten sie anfangs Startschwierigkeiten, denn ihre Flügel mussten sich erst einmal kräftig entfalten. Die Distelfalter übten und übten und schlugen fest mit den Flügeln. Dann flogen in die Freiheit! Jetzt suchen sie sich selbst einen neuen Lebensraum, der ihnen günstige Bedingungen bietet. Einige Tage werden wir diese Freuden noch auskosten können, denn Tag für Tag schlüpfen jetzt mehrere Schmetterlinge.

Auch wenn es für uns ein wenig traurig ist, die Falter flattern zu lassen, so war es für uns ein spannendes, lehrreiches und unvergessliches Erlebnis, die Entwicklung eines Schmetterlings zu beobachten.

Die Pflege des Raupenheims haben übernommen: Alina, Alexander, Melia, Lina, Karl und Ronner.

Text: Frau Schlatter

Fotos: Frau Schlatter, Frau Kasch, Frau Verclas