Solo-Teilnahme am Bundeswettbewerb

Seit Jahren nimmt unsere Schule an Bundes- und Landeswettbewerben teil. Dabei waren Schüler unserer Schule schon sehr erfolgreich im Teamwettbewerb Fremdsprache.

Es sei an dieser Stelle stellvertretend die zum Teil sehr aufwendigen Filmproduktionen „The golden key and cool friends“ und „Amazing Grace“ aus der jüngsten Vergangenheit genannt, mit denen die jeweiligen Schülerteams Landessieger wurden.

Seit wenigen Jahren gibt es im Bundeswettbewerb Fremdsprache neben dem Team- auch den Solowettbewerb für SchülerInnen der 8. bis 10. Klassen.

In diesem Jahr hat Paul aus der 9. Klasse seine Teilnahme am Bundeswettbewerb bekundet und sich dazu  angemeldet. Paul liebt die englische Sprache, hat in den letzten 4 Jahren sehr gute Sprachkenntnisse erworben und war an allen vergangenen Produktionen unmittelbar beteiligt. Da blieb es natürlich nicht aus, dass er sich auch einmal als „Solo“ diesem Wettbewerb stellt.

Wie läuft dieser Wettbewerb nun für Paul ab?

  1. Die erste Aufgabe bestand für Paul darin, ein zwei minütiges Video zu drehen. Der thematische Rahmen wurde ihm vorgegeben. Das Thema lautete :

„Die am meisten unterschätzte oder die unnötigste Erfindung.“

Paul recherchierte zu diesem Thema und auf der Basis seiner Recherchen und seiner Überlegungen drehte er sein Video.
Paul wählte eine USA-Erfindung aus dem Jahre 2016, dieses Start-up-Unternehmen gibt es allerdings heute nicht mehr … und … damit ist klar … Paul wählte den zweiten Teil der ersten Aufgabe. Er sammelte Informationen zum „Juicero“ – eine superteure Saftpresse im Wert von knapp 700 $ oder umgerechnet ca. 650 € und stellte diese seinem Publikum vor.

Julie und Leon vom Heine-Filmstudio unterstützten Paul beim Videodreh und Filmschnitt.

Dafür stellten wir ihn einfach als Experten dann kurzerhand in (irgend)eine Küche …

In seinem Vortrag begründete Paul aus seiner Sicht, warum diese Saftpresse für ihn die unnötigste Erfindung sei. Schließlich demonstrierte er vor der Kamera, wie schnell man zu einem schmackhaften Saft kommt ohne weitere Plastikbeutel (Greta wäre stolz auf ihn!!! 🙂 ) und einem 700 Dollar teuren Gerät. Seine herkömmliche Saftpresse kostete am Ende nicht einmal 1 Euro und ist sogar aus Glas.

Nach getaner Arbeit ließen sich alle Aktiven entweder den Saft oder die Apfelsinen schmecken …

2.  Seine 2. Aufgabe wird dann am Wettbewerbstag, am 23. Januar 2020,  in der Schule stattfinden.
Dort löst Paul schriftliche Aufgaben in seiner Wettbewerbssprache.

Wir drücken Paul dafür ganz fest die Daumen

und wünschen ihm viel Erfolg.

Das Video könnt ihr hier in wenigen Tagen sehen … Es ist fertig, bereits an die Jury abgeschickt und auch online hochgeladen. Wir müssen nur den 2. Teil des Wettbewerbs abwarten, der am 23. Januar für Paul startet.

Noch müssen wir alle abwarten … Ihr erfahrt es sofort, wenn das Video hochgeladen wurde.