Stärkste Schule in Mecklenburg-Vorpommern

Preisverleihung in Schwerin

Am 23.02.2011 vertraten Friederike (Kl.6), Franziska, Bruno (Kl.8), Madeleine, Julia, Thomas, Tom Kevin (Kl.9), Friederike (Kl.10) als SchülervertreterInnen, Fr. Schönberg (Schulleiterin), Frau Schellner (Lehrerin), Frau Röhr (Schulsozialarbeiterin), Frau de Heer, Herr Beyer (Eltern), Herr Flügge (Marinekameradschaft) und Herr Wolter (Kooperationspartner) unsere Schule im Schloss Schwerin bei der Preisverleihung „Starke Schule – Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“, wo die 6 besten Schulen aus ganz MV ausgezeichnet wurden. Bundesweit beteiligten sich 600 Schulen, darunter 12 in Mecklenburg-Vorpommern. Aus den Einsendungen und den persönlichen Eindrücken nach dem Besuch einer Jury wurden die Sieger ermittelt.

Unser Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch, eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede.

Anschließend wurden die Plätze 6 – 2 vergeben, wobei jeder der Beteiligten erwartungsvoll auf das bestmöglichste Ergebnis hoffte.

Der Jubel und die Freude war auf unserer Seite als verkündet wurde, dass wir, die Heinrich-Heine-Schule Karlshagen, den ersten Platz erhält, verbunden mit einem Preisgeld von 5000€ und sich jetzt die „Stärkste Schule“ Mecklenburg-Vorpommerns nennen darf.

Dies bestätigte auch die Präsentation, in der Tom Kevin und Friederike unsere Schule vorstellten. Danach gab es ein köstliches Buffet im Schloss-Café. Es gab Kuchen, Brote, Gebäck und viele Leckereien.

Die Heimfahrt versüßten wir uns mit unserer guten Laune. Es wurde viel gesungen, gelacht und alle waren mächtig stolz auf unseren Sieg, an dem die Schule gemeinsam gearbeitet hat. Denn gemeinsam sind wir stark.

In diesem Sinne hoffen wir, dass wir die Bundesjury überzeugen und sie uns die Möglichkeit gibt, am 11. Mai 2011 auf der Preisverleihung in Berlin im Schloss Bellevue unseren Titel bundesweit zu verteidigen.

Ein Herzliches Dankeschön für die lieben Glückwünsche, für das Daumen drücken und mitfiebern ! – Es hat sich gelohnt !

Julia Hartwig, 9b

Am nächsten Tag gaben wir unseren Erfolg nochmals auf einer Schülervollversammlung bekannt.

Friederike und Tom Kevin hielten die Schulpräsentation für alle SchülerInnen.

In den Klassen werden nun Vorschläge gesammelt, was wir mit dem Preisgeld machen – Favorit ist dabei ein tolles Schulfest!