Testlauf Nummer 2: Im Museum und doch nicht im Museum

Das Historisch-Technische Museum Peenemünde führt als außerschulischer Lernort auch in Zeiten der Pandemie gemeinsam mit verschiedenen Projektpartnern seine internationalen Bildungsprojekte fort. Die Mitarbeiter des HTM haben neue digitale Angebote entwickelt und realisiert.

So nahmen am 8. Juni 2022 die SchülerInnen des Kurses „Regionalgeschichte“ an einem grenzübergreifenden Online-Projektes. Gemeinsam mit Schülern einer Schule aus Świnoujście erhielten sie Einblicke in die Geschichte Peenemündes und unternahmen einen virtuellen Rundgang durch das Museum. So konnten wir das Museum mit der neuen Technik aus dem Klassenraum heraus erkunden. Im Anschluss werteten die SchülerInnen mit dem Museumspädagogen ihre gewonnenen Erkenntnisse aus.

Höhepunkt war die Premiere des neuen Imagefilmes des HTM, in dem einige Schüler des Kurses mitgewirkt haben. Mal schauen, wann Hollywood bei uns anklopft.

Die für die Onlineprojekte erforderliche neue Digitaltechnik des Museums wurde im Rahmen eines gemeinsamen Förderantrages mit dem Landkreis Police als Projektpartner im „Sonder Call Covid 19“ von der Kommunalgemeinschaft Europaregion Pomerania e.V. gefördert.

Unser besonderer Dank gilt dem Museum Peenemünde und auch den Landräten der Landkreise Police und Vorpommern Greifswald, sowie den Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle der Pomerania in Löcknitz.

Text: Frau Juretzko

Fotos: Frau Juretzko