Tolle Leistungen beim Abschlussturnen 2019

Das Abschlussturnen ist nicht jedermanns Sache.
Aber wer Rückgrad hat,
der kämpft sich durch!!

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse stellten sich alle !!ohne Ausnahme – dieser Herausforderung am 25. März 2019. Es ist für sie die erste Bewährungsprobe.

Sehr engagiert haben sich die meisten von ihnen in den letzten Wochen darauf vorbereitet. Resümierend kann man feststellen … es war ein Abschlussturnen auf gutem Niveau. Die Ergebnisse beweisen zudem auch, dass sich Anstrengungsbereitschaft und Willensstärke bei unseren TeilnehmerInnen ausgezahlt haben. Zurecht wurden zum Teil hohe Wertungen an den Einzelgeräten Boden, Balken, Stufenbarren, Hochbarren und Sprung vergeben.

Hier einige Schnappschüsse vom Einturnen…

Es herrschte an diesem Nachmittag eine wirklich gute Turn-Atmosphäre !!!
Die Anstrengungsbereitschaft der Mitschüler wurde anerkannt und auch gewürdigt. Am Ende waren auch wir Sportlehrer sehr zufrieden über das gezeigte Leistungsniveau.

So viel können wir hier verraten: Die höchste Punktzahl erkämpfte mit 28,9 Punkten von maximal 30 Punkten ein Junge …  aber auch das beste Mädchen erreichte mit 28,2 Punkten einen ebenfalls sehr hohen Wert.
Die Höchstwertung von 10,0 Punkten an einem Einzelgerät wurde an diesem Tag leider nicht vergeben. Wir sahen aber am Boden von Janka, Paul, Haakon und Noah sehr gute Einzelleistungen. Am Stufenbarren demonstrierten Julia und am Balken Janka herausragende Übung. Bei den Jungen brillierte Paul mit seiner fast makellosen Übung am Hochbarren. Nur knapp verfehlten alle drei Sportler diese höchste Einzelwertung von 10 Punkten.

Und noch eine herausragende Leistung muss hier genannt werden:  7 von 11 Jungen zeigten am Gerät „Pferd lang“ eine Vorderstütz-Sprunghocke, die mit der Note 1 bewertet wurde.

Am Ende wurden die Leistungen der besten Turnerinnen und Turner 2019 geehrt:

Bei den Mädchen gewann Janka vor Julia und Melissa.

Bei den Jungen siegte Paul vor Haakon und Noah.

Wir gratulieren ganz herzlich
und wünschen euch allen
für die kommenden Prüfungen ebenfalls viel Erfolg!