„Tümpeltour“ der Klassen 6a und 6b

Am 06.05.2022 und 13.05.2022 besuchten die Klassen 6a und 6b die Zooschule in Wolgast, um an der sogenannten „Tümpeltour“ teilzunehmen.

Die Klassen starteten das Projekt mit einem, von den Tierpfleger:innen geführten Rundgang durch den Tierpark. Nebenbei entnahmen einzelne Schüler:innen Wasserproben von verschiedenen Tümpeln, die im Anschluss für die Herstellung von Frischpräparaten genutzt wurden.

Unter dem Mikroskop konnten Wasserflöhe, Wasserasseln, Mückenlarven und Pflanzenteile z.B. von Algen vergrößert betrachtet werden. Es ist schon interessant zu sehen, was sich an Kleinstlebewesen in Gewässern finden lässt, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind.

Vielen Dank an Frau Höhn für diese gelungene Exkursion zum Thema „Mikroskopieren“!

Text und Fotos: Frau Kronenfeld