Waldolympiade für Klasse 4 von Klasse 4

Zum Abschluss des Themas „Wald“ im Sachkunde- und Bili-Unterricht hatten die SchülerInnen der vierten Klassen eine besonders gute Idee. Sie wollten eine Waldolympiade für ihre Mitschüler organisieren.

So erarbeiteten die Klassen 4a und 4b unterschiedlichste Aufgaben für die jeweilige Parallelklasse. An zwei aufeinander folgenden Donnerstagen hieß es dann für je zwei Unterrichtsstunden:

„Auf in den Wald!“

Mit Freude, Eifer und Ehrgeiz absolvierten die Schüler die verschiedenen Stationen.

Es wurden Fragen zur Lebensweise von bestimmten Waldtieren gestellt, Fühlkisten mit Fundstücken unseres Waldes gebastelt sowie eine kleine Schnitzeljagd organisiert. Auch Tierpuzzle mussten zusammengesetzt oder giftige und essbare Pilze erkannt werden.

An einer Station erschmeckten die Schüler mit verbundenen Augen Beeren „des Waldes“.

Eine andere Gruppe hatte ein Poster zur Bedeutung des Waldes angefertigt und die Klassenkameraden lösten dazu unterschiedliche Aufgaben.

Auch mit dem Thema Umweltverschmutzung befasste sich eine Schülergruppe.

Sie gestalteten ein eindrucksvolles Plakat und zum Abschluss der Olympiade sammelten alle Schüler Müll am Wegesrand im Wald. Erschreckend, was in nur 10 Minuten gefunden wurde. Schaut selbst!!!

Bilder und Text: A. Lange, M. Wilde