Wir helfen heimischen Vögeln – ein Projekt in Klasse 1b

Am 06.02.2020 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b mit ihrem Klassenleiter, Herrn Boek, der Schulsozialarbeiterin Frau Friedrich und Frau Tober vom Jugend- und Vereinshaus einen spannenden Unterricht.

In Sachkunde behandelt die Klasse  gerade Vögel im Winter. Da liegt es nahe, sich auch ganz praktisch mit der Thematik auseinanderzusetzen und unseren heimischen Vögeln kleine Futterspender zu basteln. Die benötigten Materialien besorgte Frau Friedrich und die Kinder brachten zusätzlich jeder eine alte Tasse mit.

Und das brauchte man ebenfalls …

Und schon konnte es losgehen!
Das Fett wurde geschmolzen, die verschiedenen Kerne und Haferflocken eingearbeitet und die Tassen befüllt. Zum Schluss mussten nur noch die Zweige in die Mitte der Tasse gesteckt werden, damit die Vögel sich beim Fressen festhalten können. Nun müssen die Tassen über Nacht kühl stehen, damit das Vogelfutter richtig fest wird. Fertig!

Alle hatten Spaß und waren eifrig dabei.

Hier unsere tollen Ergebnisse!