„Wir sind ein Team“ – Projekttage der Klasse 6b

„Wir sind ein Team“ – unter diesem Motto trafen wir, die Klasse 6b, uns für drei Tage im Jugend-und Vereinshaus in Karlshagen, um gemeinsam bei vielen Interaktionsspielen an unserer Teamfähigkeit zu arbeiten.

Schnell stellten wir fest, dass eine gute Vorbereitung und Planung wichtig sind, bevor man eine Aktion beginnt. Auch eine anschließende Auswertung zur Überprüfung, was gelungen war und was noch verbessert werden muss, war hilfreich und führte im Anschluss fast immer zu einem besseren Ergebnis, auf das wir dann stolz sein konnten.

Zusätzlich sollte jeden Tag eine Gruppe für das gemeinsame Mittagessen verantwortlich sein. Das bedeutete, das Essen zu planen, einzukaufen und gemeinsam zu kochen. Dabei wurde so mancher von uns vor große Herausforderungen gestellt.

Am Ende des Tages waren alle satt und zufrieden, was beweist, dass auch diese Aufgabe von jeder Gruppe erfolgreich bewältigt wurde.

In der Auswertung dieser drei Projekttage zeigte sich, dass wir durchaus in der Lage sind, gut zusammen zu arbeiten, wenn alle an einem Strang ziehen. Jetzt gilt es, die gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse in den Schulalltag zu integrieren.

Vielen Dank an Herrn Grewe sowie Tim und Daniel von der AWO des Landesjugendwerkes in Rostock für die Durchführung und das Team des Jugend- und Vereinshauses für die Unterstützung dieses Projekts!

Die Klasse 6b und Frau Tulke als Klassenlehrerin