Wir stärken unseren Klassenverband

Zu einer guten Klassengemeinschaft muss man sich erst entwickeln. Das geschieht nicht so von allein. Dazu braucht es alle Mädchen und Jungen der Klasse. Manch einer Klasse gelingt es relativ schnell, andere brauchen vielleicht etwas länger, um zu erkennen …

„Nur gemeinsam sind wir stark!!!“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b wollen ihre Klassengemeinschaft stärken.
Deshalb luden sich am 14. November 2018 die Klassenleiterin Frau Juretzko und die Schulsozialarbeiterin Frau Friedrich den Gemeindepädagogen Herrn Bollenbach zum Projekt „Klassenverband stärken“ in die Schule ein.

Nach der Kennenlern-Phase wurden an verschiedenen Stationen die Probleme im Klassenverband erarbeitet und gemeinsam nach Lösungswegen gesucht.

Dabei kamen auch gruppendynamische Spiele und Lieder zum Einsatz. Den Schülerinnen und Schülern der Klasse fiel es leicht, sich selbst und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Alle arbeiteten eifrig mit und bewiesen viel Kreativität und Ideenreichtum.

So wurden auch eigene Wünsche für die Klasse erarbeitet und mehr am Zusammenhalt geprobt. Es war ein gelungenes Projekt und allen ist aber auch bereits klar:

Wir müssen von nun an aber auch alle weiter daran arbeiten, die neu erworbenen Kenntnisse im Schulalltag umzusetzen.