eTwinning-Qualitätssiegel 2006 verliehen

Am 15. September 2006 wurde unserer Schule ein eTwinning-Qualitätssiegel verliehen.

eTwinning ist als größte Aktion des eLearning-Programms der Europäischen Kommission ins Leben gerufen worden, um den Aufbau von mediengestützten Schulpartnerschaften zu fördern.

Das Qualitätssiegel wurde erstmals für herausragende Partnerprojekte vergeben.

Es haben sich Schulprojekte aus ganz Deutschland beworben. 24 von ihnen konnten die Jury, bestehend aus der eTwinning Koordinierungsstelle und den Kultusministerien der Länder, überzeugen. In Mecklenburg-Vorpommern sind es 2 Schulen – die Regionale Schule „Heinrich-Heine“  Karlshagen und  die Regionale Schule „Ernst-Moritz-Arndt“  Greifswald.

Auf der feierlichen Preisverleihung in der Aula der „Ernst-Moritz-Arndt“ Schule wurden die beiden Projekte präsentiert.

In unserem Projekt „Around the year “ beschäftigte sich die Projektgruppe – der Erweiterungskurs  Englisch  der Klassen 9a und 9b – mit dem Schulleben der Jugendlichen aus dem Gymnasium 1 in Lebork in Polen. Die Schüler sammelten die Informationen, anschließend 1 Mal pro Woche bzw. 14-tätig gingen sie in den Computerraum, um die weiteren Recherchen im Internet zu vervollständigen bzw. die Texte und Präsentationen auf dem Computer zu schreiben und abzuschicken. Betreut wurden die Schüler von der Englischlehrerin Frau Jelena Schellner.
Ziel war es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Schulleben beider Länder zu finden – es ist den Schülern sehr gut gelungen! Dabei festigten die Schüler ihre Sprachkenntnisse in Englisch.

Die Greifswalder Schüler hatten in ihrem Projekt E-Mail Kontakte mit einer Schule auf Malta.

Die Urkunden und die Preise wurden von Herrn Minister Prof. Dr.Dr.med. Hans-Robert Metelmann übergeben. Als Preis erhielten wir eine interaktive Tafel (SmartBoard) von der Firma Smart Technologies.

Durch eTwinning haben wir auch noch Kontakt zum polnischen Gymnasium Nr.7 in Bialystok aufgenommen. Wir besuchten diese Schule im Dezember 2005 und unsere Partner kamen zum Gegenbesuch im Mai dieses Jahres.

Per E-Mails haben wir Kontakte mit den Schulen aus verschiedenen Ländern, z.B. mit Neuseeland, Australien, USA oder Frankreich. Es bahnt sich auch eine Partnerschaft mit Russland an.

Frau Schellner