Unser Schulprogramm als pdf-Datei

Die Karlshagener Heinrich-Heine-Schule ist eine Regionale Schule mit Grundschule der Jahrgangsstufen 1 bis 10. Der Schuleinzugsbereich umfasst die Orte Peenemünde, Karlshagen, Trassenheide, Zinnowitz sowie Mölschow mit den Ortsteilen Bannemin und Zecherin.

Schulträger ist die Gemeinde Karlshagen, die mit Hilfe von hohen Investitionen optimale Bedingungen für eine qualitative Bildungs- und Erziehungsarbeit geschaffen hat.

Die moderne Ausstattung unserer Unterrichtsräume unterstützt Methodenvielfalt und eröffnet unseren Schülern gute Möglichkeiten selbstständiger Wissensaneignung.

Unsere Schule ist eine Ganztags- und Volle Halbtagsschule, wobei wir bei der inhaltlichen Ausgestaltung großen Wert auf Kooperationsbeziehungen zu außerschulischen Partnern legen. Die an der Schule tätige Schulsozialarbeiterin ist Koordinatorin, kompetente Ansprechpartnerin und Beraterin.

Als „Multimediaschule“ und Selbstständige Schule werden hier in Karlshagen alle Möglichkeiten genutzt, um „Gute Schule“ für jeden Schüler zu machen und neue Wege in der Schulentwicklung zu gehen.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem jeder in seiner Einzigartigkeit akzeptiert und respektiert wird.

Wir stellen uns der Aufgabe, den uns anvertrauten Kindern moralische und kulturelle Werte, soziale Kompetenzen sowie Kenntnisse und Lernstrategien, mit denen sie Gegenwart und Zukunft meistern können, zu vermitteln.

Leitbild:

Wir pflegen eine von gegenseitiger Achtung und Vertrauen geprägte Schulatmosphäre, schaffen damit Freude am Lernen und Lehren und leben Werte nachhaltig. Wir haben feste Regeln und Normen.

Wir gestalten einen lebensnahen und qualitätssichernden Unterricht, der jeden Schüler fördert und fordert.

Wir nutzen unsere guten schulischen Bedingungen, wirken gesundheitsfördernd und bieten vielfältige Möglichkeiten zur Pausengestaltung.

Wir bereichern unser Ganztagsschulangebot durch Einbeziehung zahlreicher regionaler Kooperationspartner und ermöglichen eine individuelle Freizeitgestaltung.

Wir begleiten und unterstützen unsere Schüler langfristig und praxisnah bei der Berufsorientierung.

Wir haben ein zeitgemäßes Schulmanagement.

Wir sind ein engagiertes qualifiziertes Kollegium, das sich mit seiner Schule identifiziert und sie nach außen präsentiert.

„Jede Zeit hat ihre Aufgaben und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter“

(Heinrich Heine)