Ein erfolgreiches Bewerbertraining 2020

Die beiden 9.Klassen haben ihre drei Tage Berufsorientierung gemeistert und somit einen weiteren Schritt in Richtung “Ernst des Lebens ” getätigt.

Die Schüler/innen nutzten den ersten Tag um sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst zu werden. Dazu testeten sie ihre Fähigkeiten, Interessen und Stärken, um so herauszufinden, welcher Beruf zu ihnen passt.
Außerdem verfassten sie ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben und ihren Lebenslauf.

Der zweite Tag griff die Themen der online-Bewerbung, offizielle e- Mails verfassen und Dateien hinzufügen sowie PDF Dateien erstellen auf.
Da gerade zu Corona Zeiten online- Einstellungstests immer beliebter werden, hatten die Schüler/innen natürlich auch die Möglichkeit, aus einer großen Auswahl ihr Wissen in vielen Fachgebieten zu überprüfen.


Der dritte Tag  drehte sich ausschließlich um die Thematik Vorstellungsgespräche! Was muss man alles beachten, damit einem souveränen Auftritt nichts im Wege steht…von der Anmeldung, über Kleiderordnung und Körpersprache bis zur  fehlerfreien Verabschiedung war alles dabei. Das Üben von Vorstellungsgesprächen mit Experten aus der freien Wirtschaft musste aufgrund der Corona Pandemie allerdings verschoben werden, soll aber auf jeden Fall nachgeholt werden versprach Frau Schulz, die Leiterin der BO-tage.

Text: Frau Kronenfeld
Fotos:
Frau Schulz