„Der sichere Schulweg“ – Verkehrsprojekt Kl. 5a/ b

In der letzten Schulwoche führten die 5. Klassen das Projekt „Der sichere Schulweg“ durch. Im Mittelpunkt stand dabei das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Egal ob der Schulweg mit Fahrrad, Schulbus, UBB oder zu Fuß zurück gelegt wird – die Einhaltung einiger wichtiger Regeln ist dabei oft lebenswichtig.

Frau Schulz und Frau Röhr führten daher dieses wichtige Projekt mit Unterstützung der Kreisverkehrswacht OVP und der Ostseebus GmbH durch. Die Bedeutung der einzelnen Verkehrsschilder, Vorfahrtsregeln, Verhalten im Kreisverkehr und bei Baustellen im Straßenbereich waren theoretische Schwerpunkte. In einem anspruchsvollen Fahrradparcours wurden praktische Übungen auf dem Fahrrad absolviert und die Verkehrssicherheit der Fahrräder überprüft.

In der „Busschule“ ging es um das richtige Verhalten im und am Bus, besonders um das sichere Ein- und Aussteigen. Dabei spielt, wie die Schüler/innen selbst vom Fahrersitz aus sehen konnten, der „Tote Winkel“ eine große Rolle.

In einer anschließenden schriftlichen Prüfung stellten die Schüler/innen ihr neu erworbenes bzw. aufgefrischtes Wissen unter Beweis.

Die Besten wurden mit kleinen Preisen ausgezeichnet.