Aufregende Studienfahrt nach London

Im Oktober reisten 17 Schüler/Innen und 3 Lehrerinnen der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen nach London.

Am  4.10.2011 hob der Flieger der British Airways ab. Für viele von uns war es die erste Flugreise und deshalb besonders spannend.

Gleich am ersten Nachmittag stand die Besichtigung der Sankt Paul’s Kathedrale auf dem Programm. In ihrer 300-jährigen Geschichte war die Kathedrale Schauplatz bedeutender Ereignisse, z. B. der Hochzeit von Prinz Charles und Prinzessin Diana.

In der Krypta unterhalb der Kirche haben zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte gefunden, darunter der Erbauer der St. Paul’s Cathedral, Sir Christopher Wren und Admiral Lord Nelson. Von der Kuppel aus hatten wir einen spektakulären Blick über die Stadt, bekamen einen ersten Eindruck von London und freuten uns schon auf die bevorstehenden Tage.

Am Mittwoch nach einem typisch englischen Frühstück fuhren wir mit der U-Bahn wieder in die Stadt.

Nach einer Besichtigung des Trafalgar Square ging es zu Fuß weiter zum Buckingham Palast und durch den herbstlichen St. James Park zum Ufer der Themse.

Vorbei am Big Ben und dem Parlamentsgebäude liefen wir zum London Eye, dem berühmtesten Riesenrad. Bei der 30minütigen Fahrt bot sich uns eine atemberaubende Aussicht weit über die Innenstadt hinaus.

Auf einer entspannten Bootsrundtour auf der Themse Richtung Greenwich erlebten wir London einmal aus einer anderen Perspektive und lauschten den interessanten Livekommentaren vom Captain.

In Greenwich spazierten wir durch Londons ältesten königlichen Park, den Greenwich Park. Wir stellten uns auf den Nullmeridian – mit einem Fuß in der östlichen und dem anderen in der westlichen Hemisphäre!

Am Donnerstag war Geschichte angesagt – Besuch im Tower of London.

Im Unterricht hatten wir schon viel über den Tower gehört und konnten nun das 900 Jahre alte Gebäude, in dem die berühmten Kronjuwelen, großartige Waffen und Rüstungen ausgestellt sind, mit eigenen Augen sehen. Beeindruckt waren wir auch von den riesigen Raben, die auf dem Towergelände wohnen und das Königreich beschützen sollen.

Natürlich war das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud’s das Highlight in dieser Woche. Wir hatten viel Spaß beim Shooting mit Lady Gaga, Michael Jackson, George Clooney, Boris Becker, Angela Merkel usw.

Nach einem aufregenden Shoppingnachmittag in der Oxford Street, bei dem jeder verschiedenste Mitbringsel und Souvenirs gefunden hatte, ging es mit der U-Bahn zurück zum Hostel, um die Koffer für die Rückreise zu packen.

Jedem von uns wird diese Fahrt in Erinnerung bleiben – die vielen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, die belebten Straßen, die Fahrten mit der fast immer überfüllten U-Bahn, die internationale Jugendherberge, das englische Frühstück, der riesige Flughafen London Heathrow, „ Sorry“  und „Excuse me“ – die häufigsten Worte in England, die wir selbst nach der Landung in Deutschland auf dem Flughafen in Tegel noch benutzten.

Vielen Dank an unsere Lehrerinnen Frau Schwarz, Frau Schellner und Frau Lange, die für uns diese Fahrt organisierten.