Besuch aus Kolumbien

Darf ich vorstellen?  – Catalina Angulo – Unsere Gastlehrerin aus Kolumbien

Catalina Angulo hospitierte drei Wochen an unserer Schule. Sie unterrichtet Biologie auf Deutsch an einer deutschen Schule in Cali, Kolumbien. Frau Angulo hatte die Möglichkeit, im Rahmen des Programmes des Pädagogischen Austauschdienstes vom 05.11. – 24.11.2011 unsere Schule kennenzulernen.

Während ihres Aufenthaltes wohnte Frau Angulo bei Familie Felgentreu in Karlshagen, wo sie sehr herzlich aufgenommen wurde. So konnte sie den Alltag in einer deutschen Familie, aber auch Gewohnheiten, Sitten und Bräuche erleben. Für die freundliche Unterstützung und das große Engagement möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Familie Felgentreu bedanken.

In der Schule hospitierte Frau Angulo vorrangig im Biologieunterricht, sie besuchte aber auch viele Fachunterrichtsstunden in Geschichte, Deutsch und Englisch. Sehr interessiert folgten die Schüler der einzelnen Klassen den Ausführungen von Frau Angulo über ihr Land. Sie besuchte die Europäische Gesamtschule Ahlbeck und zeigte sich ebenfalls beeindruckt von der Grundschule in Karlshagen. Frau Angulo nahm an einer Weiterbildungsveranstaltung der Biologielehrer teil, bei der es um die Vorbereitung der Abschlussprüfung für Klasse 10 ging.

Als besonders beeindruckend empfand sie die Exkursion in das Anne-Frank-Zentrum in Berlin, den Dia-Vortrag über Geschichte Karlshagens und die Teilnahme am Volkstrauertag auf dem Golm. Bei einem Rundgang durch das Museum Peenemünde machte Frau Juretzko unsere Gastlehrerin mit der regionalen Geschichte vertraut.

Auch Catalina Angulos Freizeit war abwechslungsreich. So unternahm sie mit Frau Schönberg Fahrten nach Rostock und Greifswald. Gemeinsam mit Frau Dartsch und Frau Juretzko sah sie sich einen Film im Club-Kino in Zinnowitz an. Auch das gemeinsame Kegeln mit Kollegen bereitete ihr viel Spaß.

Als Biologielehrerin war sie natürlich von der Schmetterlingsfarm in Trassenheide und dem Ozeaneum in Stralsund sehr begeistert. Aber auch der Ausflug mit Frau Höhn auf den Gnitz, wo sie Flora und Fauna der Insel kennen lernte, bleibt unvergessen.

Nach einer arbeitsreichen Woche besuchte sie gemeinsam mit Frau Höhn den Weihnachtsmarkt in Katzow und sammelte viele Rezepte für die Weihnachtsbäckerei. Abends konnte sie im Haus des Gastes in Karlshagen bei einer Weihnachtsverkostung verschiedene deutsche Weine kennenlernen und viel über den Weinanbau erfahren.

Bei der Verabschiedung bedankte sich Frau Angulo für die ihr erwiesene Gastfreundschaft. Sie sagte: „Ich fahre mit sehr vielen interessanten und bleibenden Eindrücken und Erfahrungen in mein Heimatland zurück und werde meinen Schülern und Kollegen viel über Karlshagen, die Insel Usedom und Deutschland erzählen.

Ich habe mich gefreut, so viele nette Menschen kennen zu lernen. Meiner Gastfamilie – der Familie Felgentreu – und dem Kollegium der Heinrich-Heine-Schule danke ich besonders.“

Jelena Schellner
Koordinatorin für internationale Beziehungen