Bundespreisverleihung

Starke Schule – Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen

Am 10. Mai 2011 fuhren wir, Tommy Marx, Julia Hartwig, Frau Dartsch und Frau Schönberg nach Berlin ins Hotel Berlin, Berlin. Dort trafen sich die Landessieger jedes Bundeslandes, um zusammen die besten Schulen Deutschlands zu ehren.

Nach der Anreise und dem Check in ins Hotel nahmen alle Lehrer an einer Netzwerkkonferenz teil. Während einer Podiumsdiskussion wurde dabei über die Inhalte von „Starken Schulen“ gesprochen. Wir Schüler verbrachten den Nachmittag mit einer Schiffsrundfahrt auf der Spree. Sonnenschein begleitete uns.

Zurück im Hotel klärten wir noch alle Einzelheiten für den bevorstehenden Tag, im Schloss Bellevue. Nach diesem Briefing ließen wir den Abend mit einem Bummel über den Potsdamer Platz und dem Sony Center gemeinsam ausklingen.

Am nächsten Tag fuhren alle Lehrer und Schüler ins Schloss Bellevue zur Bundespreisverleihung: „Starke Schule – Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen.“

Schon alleine einen Fuß in das prachtvolle Schloss zu setzen, war allen eine Ehre. Nachdem wir unseren Sitzplatz eingenommen hatten, stieg die Aufregung immer mehr. Ein Zeremonienmeister kündigte den Bundespräsidenten Christian Wulff an, der die Veranstaltung mit einer Rede eröffnete. Im Saal herrschte eine sehr feierliche Atmosphäre. Gänsehaut breitete sich auf unseren Oberarmen aus. Und als nach langem Warten endlich verkündet wurde, dass wir, die Heinrich-Heine Schule Karlshagen, den 6. Platz auf Bundesebene belegten, waren wir echt stolz und überglücklich. Das muss man erstmal schaffen!

Der Bundespräsident überreichte uns eine Urkunde und eine Ehrentafel. Zum Abschluss gab er uns die Hand und ließ sich mit uns fotografieren. Ein großartiges Gefühl.

Nach der Preisverleihung fuhren wir Schüler zurück ins Hotel. Die Lehrer nahmen an einer Weiterbildung teil.

Da wir Schüler am Abend unseren Lehrern eine kleine Show vorführen wollten, beteiligte sich jeder von uns an einem der angebotenen Workshops.

Es wurde eine gelungene Vorstellung und alle hatten sichtlich Spaß. Eine kleine Party nach der Aufführung rundete den Abend ab.

Am nächsten Tag hieß es nach dem Frühstück dann leider schon wieder Abschied nehmen von den neuen Bekanntschaften, die wir in diesen zwei wunderbaren Tagen kennen gelernt haben.

Ahoi Heimat, wir bringen den 6. Platz nach Hause.

Julia Hartwig und Tommy Marx