Hinter die Kulissen geschaut…

Am 30. Januar 2012 war es wieder so weit. Wir fuhren ins HTM Peenemünde zu unserer alljährlichen Reinigungsaktion. Dieses Mal unterstützten uns auch die Schüler vom HeineFilmstudio. Wie immer arbeiteten wir in Arbeitsgruppen jeweils unter Anleitung eines Museumsmitarbeiters.

Sophie, Christoph und Claudia waren mit Frau Augustat für den Ausstellungsabschnitt „Kummersdorf“ verantwortlich.

Felix und Tom arbeiteten mit Frau Chust im Bereich des Konzentrationslagers Dora. Heike und Laura öffneten mit Frau Juretzko die Vitrinen im Raum „Geheime Verschlusssache“.

Manuel und Erik unterstützten Frau Schmuggerow beim Auswechseln von Informationstafeln, die nun neben deutsch, englisch auch polnische Informationen enthalten. Leon und Frau Wendorf waren wie immer mit der Kamera unterwegs.

Die Vitrinen in den Ausstellungsbereichen wurden geöffnet und gesäubert. Interessiert  verfolgten die Schüler alle  Arbeitsschritte. Auf unsere vielen Fragen erhielten wir gleich an Ort und Stelle eine Antwort – z.B. warum vor dem Reinigen alle Vitrinen fotografiert wurden?  Als es wieder ans Einräumen ging verstanden wir es sehr wohl. Denn alle Gegenstände mussten ja wieder an die richtige Stelle und dabei halfen uns die Fotos tatsächlich.

Die Zeit verging wie immer im Fluge. Das Ergebnis sieht man eigentlich erst so richtig, wenn man am nächsten Morgen durch die noch leeren Räume geht. Das haben Frau Augustat und Herr Gericke am nächsten Tag auch gemacht und konnten sehen, wie alles blitzte.

Ich soll an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten für ihren Einsatz danken.

R. Juretzko