25 Jahre Mauerfall

Dieses Ereignis wurde überall in unserer Republik feierlich begangen.

25 Jahre!!! 

Die einen, die den 9. November 1989 bewusst mit erlebt haben, werden vielleicht sagen: „Daran kann ich mich noch genau erinnern – als wäre es erst gestern gewesen!

Unsere 15- bis 17-jährigen Schüler haben verständlicherweise bestenfalls Bilder  aus dem Fernsehen vor Augen.

Anlässlich dieses Jahrestages besuchten  die 9. und 10. Klassen deshalb am 10. November das HTM Peenemünde. Ein kompetenter Augenzeuge war angereist.

Bild_025

Bild_012

Bild_009

Der Regisseur Matthias-Joachim Blochwitz filmte damals im November und Dezember 1989 rund um die Berliner Mauer. Ihn interessierten nicht vorrangig die unzähligen Ostdeutschen, die sich nun tausendfach in den Westteil der Stadt drängten. Davon gibt es mittlerweile tausendfaches Bildmaterial. Viel mehr ging es dem damals jungen Filmer um die Personen an der Grenze, die zum Teil seit 28 Jahre die Berliner Mauer schützten. Was diese Grenzsoldaten in diesem Moment der Grenzöffnung bewegte – danach fragte der Regisseur Blochwitz.

Blochwitz

Aus diesem einmaligen Bild- und Tonmaterial entstand der Film „Grenzdurchbruch ’89“.

Bild_011

Bild_008

Bild_002

Bild_005

Bild_004

Plakat

Anschließend besuchten die SchülerInnen die aktuelle Sonderausstellung „Das Erbe der Sowjetarmee in Deutschland„.
Nach fast 50 Jahren verließ im Jahr 1994 die sowjetische Armee Deutschland, das nun die volle staatliche Souveränität erhielt. Der Journalist Thilo Gehrke zeigt in seinen Fotos was damals zurück blieb.

Frau Juretzko stimmte die Schüler auf diese Ausstellung ein…

Bild_014

Bild_015

Bild_024

Bild_021

Bild_017

Bild_018

Bild_022

Bild_019

Auch Natallia, unsere Gastlehrerin aus Weißrussland, informiert sich über dieses Kapitel der jüngsten Geschichte…

Bild_020