3a führt Projekte zur Stärkung des Klassenzusammenhaltes durch

Um Selbstvertrauen, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern, führten die Schulsozialarbeiter Frau Friedrich und Herr Grewe das Projekt „Klassenzusammenhalt stärken“ in Klasse 3a durch. Nach einer ausführlichen Reflexionsrunde über Klassenstärken und Konflikte wurden gemeinsam Lösungswege und Deeskalationsstrategien erarbeitet.

Um das Gelernte in der Praxis zu festigen, wurde anschließend in verschiedenen Teamspielen ein faires Miteinander (welches Teamgeist, gegenseitiges Vertrauen gute Kommunikation voraussetzt) geübt. Hier war es wichtig, sich gut abzusprechen, Strategien zu entwickeln und gemeinsam an der Erfüllung der Aufgaben zu arbeiten.

Alle waren voller Eifer dabei und schnell wurde deutlich, dass die Klasse gut zusammenhalten kann, wenn es darauf ankommt!

Mit großer Motivation und Freude ging es zwei Wochen später weiter: Die Klasse 3a machte eine Exkursion zur Karlshagener Feuerwehr. Jugendwart Tino Albrecht führte die Kinder durch die heiligen Hallen der Usedomer Brandwache. Außerdem lernten sie die „Wasserkuh“ und den „Werkzeugkasten“ kennen, wie die Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr in Karlshagen genannt werden.

Mit einem Wissensquiz endete der interessante Ausflug. Nun sind alle bestens darüber informiert, wie man sich im Brandfall verhalten muss und welche 5 Ws beim Anruf der 1-1-2 beantwortet werden sollten. Herzlichen Dank!

Texte und Fotos: Frau Friedrich und Frau Verclas