Meine Stärken, meine Zukunft – Berufsorientierung in Klasse 7

Im Rahmen der Berufsorientierung in Klasse 7 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen am 13. Dezember 2022 an einem Erlebnisparcour teil. Unter dem Motto „Komm auf Tour, meine Stärken, meine Zukunft“ fand die Veranstaltung in Greifswald statt. Dort hatten die Siebtklässler:innen verschiedene Stationen zu bewältigen und bekamen durch die Stationsbegleiter Stärkepunkte, die gesammelt wurden.

Manche Jugendliche staunten nicht schlecht, als sie Stärken gesammelt hatten, von denen sie selbst nicht dachten, dass sie diese hätten! Doch welche Stärken benötigt man eigentlich für welche Berufe? Darum ging es in der Abschlussrunde. Die ein oder anderen hat mit Hilfe dieses Projektes bereits eine Idee bekommen, wo sie in Klasse 8 gern ein erstes Praktikum absolvieren möchten.

Eine gelungene Veranstaltung, die durch den Projektträger „Sinus“ bundesweit durchgeführt wird.

Text und Fotos: Frau Kronenfeld