Schulbesuch der Gemeindevertreter im Mai 2023

Bürgermeister aus Karlshagen, Peenmünde, Trassenheide und Gemeindevertreter der Gemeinde Karlshagen sowie Vertreter der Gemeinde Karlshagen in der Schule? Müssen sie zurück in die Schule? – Nein, natürlich nicht – obwohl Schule Ihnen sicherlich auch wieder Spaß machen würde!

Wir, ein Team der Lehrerschaft, der Schulsozialarbeit, unser Hausmeister und natürlich unsere Schulleitung, hatten am 23. Mai 2023 viele wichtige öffentliche Persönlichkeiten zu einem Gespräch in die Aula der Schule eingeladen.

Das Gespräch mit den Gemeindevertretern aus Karlshagen und den Bürgermeistern Herrn Käning, Herrn Dumke und Herrn Barthelmes war sehr interessant und für uns sehr wichtig. Es fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Frau Juretzko sagte: „Durch die vielfältigsten Informationen konnten unsere Gäste einen guten Einblick in unsere sehr unterschiedlichen Aufgabenbereiche, Projekte, Aktivitäten und Vorhaben erhalten. Für Außenstehende ist das manchmal gar nicht so leicht einzuschätzen, was da alles von unserem Schülerteam und dem Lehrerteam geleistet wird.“

Die Präsentationen von Projekten, Vorhaben sowie Lern – und Unterrichtsmitteln verdeutlichten unseren Gästen, wie wichtig hier die finanzielle Unterstützung durch unsere Gemeinden ist.

Frau Juretzko sprach außerdem über unsere aktive Mitarbeit im Erasmus+ Projekt, was sie sehr erfreute. Sie betonte, wie wichtig es ist, den Schülern zu ermöglichen, über den Tellerrand zu schauen. Das können sie besonders gut, wenn sie auch mit Schülern aus anderen Schulen und Ländern agieren und zusammenarbeiten. Erasmus+ bietet uns durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit dem HTM Peenemünde diese Möglichkeit. Digitale Medien spielen auch bei solchen Projekten eine große Rolle. Ergebnis soll hier zum Beispiel ein digitaler Lernkoffer sein, der allen Jugendlichen zugänglich sein wird. Aber bis dahin gibt es noch viel Arbeit.

Besondere Begeisterung entstand, als Herr Niemann alle Anwesenden bat, sich mit den iPads unter seiner Anleitung zu beschäftigen. Ein kleines Quiz zu unserem Heimatort Karlshagen sorgte dafür, dass unsere Gäste „neues Wissen“ mitnahmen und dabei erfuhren, wie wir das iPad im Unterricht sinnvoll nutzen.

Weitere Themen waren die Fortschreibung der Digitalisierung und das Vorhaben des Schulvereins, der ein neues Klettergerüst mithilfe verschiedener Aktivitäten der Schülerschaft sowie vieler Unterstützer bauen möchte.

Unser gemeinsames Fazit: „Diese Treffen sollten einmal jährlich stattfinden, um sich gegenseitig zu informieren und auszutauschen, damit unsere gemeinsame Arbeit sich noch effektiver entwickeln kann!“

Text: Die Lehrer:innen sowie Schulsozialarbeit der Schule

Foto: Herr Rempfer