9. Klassen präsentieren digitalen Reiseführer zur Geschichte Usedoms

„Entdecke deinen Ort. Entdecke seine Geschichte.“

Im November 1989 wurden weitreichende Veränderungen im Osten Deutschlands eingeleitet. Das ist jetzt 34 Jahre her. Wie aber war das Leben hier in unserer Region? Wir nutzten ein Angebot der Deutschen Gesellschaft e.V., das ihr unter der folgenden Internetadresse finden könnt.

Bildungsangebote der Deutschen Gesellschaft e.V.

Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes fanden am 7.11.2023 und am 8.11.2023 Projekte für die Klassen 9a und b statt.

Im Mittelpunkt der interaktiven Workshops standen forschendes Lernen und eigenständiges Entdecken.

Wir begaben uns unter dem Motto “Entdecke deinen Ort. Entdecke seine Geschichte“ auf die Spuren der Geschichte von zwei uns allen bekannten Gebäuden im Inselnorden. Das waren der Kindergarten in Karlshagen und die alte Wache in Peenemünde.

So erfuhren die Schüler viel Interessantes über die Kinder und Jugendlichen in der DDR und die „Erste Flottille“ der Volksmarine als Teil der NVA. Zwei Zeitzeugen begleiteten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg. Im Gespräch mit ihnen sammelten sie Antworten auf ihre Fragen. Ihre Erkenntnisse dokumentierten und präsentieren die Jugendlichen gemeinsam in einem digitalen historischen Reiseführer.

An dieser Stelle wollen wir uns besonders bei Frau Stöwe und Herrn Dietrich bedanken, die uns als Zeitzeugen zur Verfügung standen.

Ein Dank geht auch an Herrn Kleinknecht von der Deutschen Gesellschaft e.V., der das Projekt mit uns durchführte.

Und ein Danke an das HTM Peenemünde. Hier konnte die Klasse 9b ihre Gruppenarbeit durchführen.

Die Beiträge der Schülerinnen und Schüler findet ihr hier.

Text und Fotos: Frau Juretzko