Auf flinken Kufen über die Eisbahn flitzende Schüler der 9. Klassen

Der Ausflug aufs glitzernde Eis war wieder mal ein tolles Vergnügen für unsere Schülerinnen und Schüler. Das leichte Klacken, wenn die Kufe auf das Eis trifft. Das scharfe Schaben beim Stoppen, wer schon einmal Schlittschuh gelaufen ist, kennt diese typischen Geräusche. Und wer einmal den Dreh raushat, ist begeistert. Das Gleiten über den frostigen Untergrund pustet nicht nur den Kopf ordentlich durch, sondern hält auch fit und schult den Gleichgewichtssinn. Vom Spaßfaktor einmal ganz zu schweigen!

Die zwei Stunden auf dem Eis vergingen wie im Flug.

Wusstet ihr schon, dass  Menschen schon vor 5.000 Jahren mit Kufen auf dem Eis unterwegs waren? Diese waren aber noch aus Tierknochen und wurden mit Tiersehnen an den Füßen befestigt. Die ersten Kufen aus Holz und Eisen benutzte man im 14. Jahrhundert vor allem in den Niederlanden.

Text und Fotos: Frau Juretzko