Ausflug der 3a und 3b zum Kindertag 2023

Unterricht am Strand – viele Kinder träumen sicherlich davon! Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Heine-Schule Karlshagen durften diesen Traum wieder einmal erleben.

Zum Kindertag 2023 brachen die 3a und 3b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schlatter und Frau Verclas nach dem Frühstück gut gestärkt auf. Unser Ziel war das Naturschutzzentrum in Karlshagen. Hier wurden wir zu echten Strandforschern!

Nach einen kurzen Einführung durch unsere sehr nette Führerin ging es dann ab an den Strand. Trotz des überraschend schlechten Wetters waren alle bei der Sache und folgten den spannenden Ausführungen zu Fragen wie: Was nennt man den Kindergarten des Meeres? Wie alt ist die Ostsee und wo fängt eigentlich die Düne an? Auf welchem Weg kam die Brackwassertrogmuschel zu uns, die eigentlich im Golf von Mexiko heimisch ist?

Dann konnten wir selbst zu Forschern werden: Mit Becherlupe und Kescher ausgestattet suchten wir das Ostseewasser nach Lebewesen ab und tatsächlich: Überall fanden sich winzige Garnelen und sogar ein kleiner Fisch!

Nach guten zwei Stunden traten wir den Rückweg an und lernten dabei sogar noch, warum am Wegesrand überall die Hundsrose, auch Kartoffelrose genannt, steht.

Zur Belohnung dieser besonderen Unterrichtseinheit kam die Sonne heraus, die wir bei einem Eis auf der Strandpromenade sehr genossen. Das Toben und Spielen auf Karlchens Strandspielplatz rundete unseren Ausflug perfekt ab!

Text und Fotos: Frau Verclas