Auszeichnung „Natur im Garten“ für Schulgarten Karlshagen

Der Schulgarten der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen wurde mit der Plakette Natur im Garten ausgezeichnet.

Am 10. April 2024 begutachtete eine Vertreterin des Landschaftspflegeverbandes Mecklenburger Endmoräne e.V. den Schulgarten auf die vielfältigen Kriterien hin. Sie übergab Frau Kronenfeld als verantwortlicher Lehrerin das Qualitätssiegel für ökologische Gestaltung und nachhaltige Bewirtschaftung.

Zum Hintergrund

Die Natur in den Garten lassen: Das dachten sich auch die großen und kleinen Gärtner:innen unseres Schulgartens. So entstanden im Werk- und Neigungsunterricht von Herrn Rempfer Insektenunterkünfte und ein Vogelfutterhäuschen. Ein Kräuterbeet wurde angelegt, insektenfreundliche Stauden gepflanzt und alles ökologisch und nachhaltig bewirtschaftet.

So wird beispielsweise das Regenwasser aufgefangen und zum Gießen genutzt, Rückschnitte von Pflanzen im Komposter entsorgt und vollständig auf den Einsatz von Chemikalien verzichtet. Wilde Ecken sollen die Artenvielfalt fördern und zum Umweltschutz beitragen: Unter dem Namen Magerrasen sollen die Rasenflächen so natürlich wie möglich belassen werden und sehr selten gemäht werden, um Tieren einen natürlichen Lebensraum zu bieten und unterschiedlichen Pflanzen den Wuchs zu ermöglichen.

Viele Maßnahmen konnten im Schulgarten Karlshagen bereits umgesetzt werden, so dass wir die Auszeichnung Natur im Garten sehr verdient erhalten haben.

Text und Fotos: Frau Kronenfeld