Berufe in der Agrarwirtschaft – Besuch der MeLa

Auch in diesem Schuljahr besuchten wir mit interessierten Schülern die Mecklenburgische Landesschau für Agrarwirtschaft (MeLa) in Mühlengeez bei Güstrow.

Nach einer Einweisung in den Aufbau des Messegeländes durch Frau Schulz und Frau Röhr nutzten wir die Möglichkeit, die verschiedensten Bereiche der Agrarwirtschaft kennen zu lernen (z.B. Pflanzen- und Tierproduktion, Berufe in der weiterverarbeitenden Industrie, Landwirtschaftstechnik, Garten- und Landschaftsbau, Vermarktung).

Dabei erhielten wir viele Informationen zu Ausbildungsberufen, Voraussetzungen und Tätigkeitsfeldern. Wir sahen uns gemeinsam alle Tierhallen an und erkundeten auf einem anschließenden Messerundgang das Außengelände mit Technik und Leistungsschau im kleinen und großen Ring.

Beeindruckt verfolgten wir auch das Fingerspitzengefühl der Traktorfahrer und Besucher, die versuchten, einen Traktor auf einer Wippe in der Waage zu halten.